Mi, 19.01.2022 , 17:50 Uhr

Im Kampf gegen den Krebs – Haarspenden für den guten Zweck

Rund 510.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr neu an Krebs. Laut dem statistischen Bundesamt war die Krankheit 2020 die zweithäufigste Todesursache, 231.271 Männer und Frauen sind einem Krebsleiden erlegen. In Würzburg unterstützt seit vielen Jahren der Verein „Hilfe im Kampf gegen Krebs“ Betroffene und ihre Angehörigen. Doch besonders in der Corona-Krise fehlt es an Spenden. Einer, der helfen möchte ist Friseurmeister Andreas Schraud – und auch viele seiner Kundinnen lassen im Kampf gegen den Krebs gerne ihre Haarpracht.

Kein zurück mehr

Mit Kabelbindern trennt Andreas Schraud die einzelnen Haarsträhnen voneinander ab. Schon kurz darauf wird es für Julia Kippes ernst. Der Friseurmeister setzt die Schere an – es gibt kein zurück mehr. Die radikale Veränderung ist für die 28-jährige nichts Neues. Bereits vor vier Jahren hat sie ihre Haare gespendet und entschied sich nun dazu, sich erneut von ihrer Haarpracht zu trennen. Nach dem Grobschnitt die Haare gewaschen und nachgeschnitten. Für Julia Kippes gibt es noch eine Urkunde als kleine Anerkennung für ihre Spende.

Über 100 (Haar-)Spenderinnen

Im Würzburger Friseursalon von Andreas Schraud reiht sich Haarschopf an Haarschopf. Direkt vor dem ersten Lockdown vor zwei Jahren hat er damit angefangen, Haarspenden zu sammeln. Viele seiner Kundinnen möchten ihn unterstützten – mit einer Spende im Kampf gegen den Krebs. Um Haare spenden zu können, darf die Haarpracht nicht gefärbt sein, mindestens 30 Zentimeter müssen abgeschnitten werden können. Dieses Mal sind über 100 Zöpfe zusammengekommen. Diese schickt der Friseurmeister an eine Haarmanufaktur, die daraus Echthaarperücken herstellt.

Jeder Euro zählt

Das Geld, welches die Manufaktur für die Haare bezahlt, geht als direkte Spende an den Würzburger Verein „Hilfe im Kampf gegen Krebs“. Dieser unterstützt seit Jahren Erkrankte und ihre Angehörigen. Gründerin und Vorsitzende Gabriele Nelkenstock ist für jede Hilfe dankbar. Die gespendeten Haare mögen zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein – aber sie sind wichtig, denn im Kampf gegen den Krebs zählt jeder Euro, jeder einzelne Haarschopf. Und Andreas Schraud schafft mit seiner Aktion Bewusstsein – denn Krebs geht uns alle etwas an.

Andreas Schraud Corona Friseur Gabriele Nelkenstock Haarspende Hilfe im Kampf gegen Krebs e.V. Krebs Perücken Spenden Verein Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 11.03.2024 02:46 Min Der Würzburger Sport- und Medienball 2024 – Eine rauschende Ballnacht zugunsten der Sporthilfe Der Terminkalender einiger prominenter Würzburgerinnen und Würzburger dürfte am vergangenen Wochenende übervoll gewesen sein. Denn neben der Eröffnung des Frühjahrsvolksfestes stand auch DAS gesellschaftliche Event des Jahres an: Der Sport- und Medienball. Und so hieß es für die meisten – raus aus Lederhose und Dirndl und rein in atemberaubende Abendkleider und elegante Anzüge. Rauschende Ballnacht 23.02.2024 03:40 Min Eis essen und Gutes tun – Charity Eis Aktion für die Kultur-Tafel Würzburg Was gibt es besseres an einem heißen Sommertag als eine kühle, leckere Kugel Eis? Meine Lieblingssorte ist ja „Platz für eigene Lieblingssorte“. Und jetzt stellen sie sich mal vor, sie könnten beim Eis essen auch noch was Gutes tun. In Würzburg gibt es eine Charity Eis Aktion die genau diese Möglichkeit bietet. Der Erlös der