Di, 06.07.2021 , 12:40 Uhr

Im letzten Jahr - Jeder Siebte hat das Gastgewerbe verlassen

Mangel an Arbeitskräften

Im Zuge der Coronapandemie haben Hotels und Gaststätten im Landkreis Würzburg einen erheblichen Teil ihres Personals verloren. Jeder Siebte hat im vergangenen Jahr seinen Job als Koch, Hotelangestellter oder Servicekraft aufgegeben. Das teil die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten unter Verweis auf neuste Zahlen der Arbeitsagentur mit. Verantwortlich für das Problem seien besonders die Einkommenseinbußen durch Kurzarbeit, die Hotel-und Gasstätten-Beschäftige gezwungen hätten, sich umzuorientieren. Die NGG fordert deshalb die Branche durch Tarifverträge attraktiver zu machen.

Gastronomie Gaststätten Hotellerie Hotels NGG Personalmangel Unterfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember 12.10.2023 01:12 Min Listenkandidatinnen und Kandidaten stehen nun auch fest - So sieht der unterfränkische Bezirkstag aus Seit Mittwochabend stehen nun auch die Listenkandidatinnen und Kandidaten für den unterfränkischen Bezirkstag fest. Zehn Sitze gehen an die CSU, da die Partei erneut alle Direktmandate gewinnen konnte. Vier Sitze werden von der AfD besetzt. Die Grünen und die Freien Wähler stellen jeweils drei Räte. Die SPD nur noch zwei. Der FDP bleibt ein Sitz, 09.10.2023 04:44 Min Bayern hat gewählt – So sind die Ergebnisse in Unterfranken Bayern und damit auch Unterfranken hat gewählt. Und wie es bei einer Wahl so ist, gibt es Gewinner und Verlierer – auch in unserer Region. Wer sich freuen konnte und für wen der Sonntag eher kein schöner Tag war – hier der Überblick über Unterfranken. CSU holt meiste Stimmen Bayernweit hat die CSU klar die