Mi, 23.12.2020 , 18:30 Uhr

Immobilien: Marktlage und neues Gesetz

Immobilien sind weiterhin gefragt

Immobilien sind nach wie vor eine gefragte und sichere Geldanlage – folglich gibt es wenig Bewegung im Markt. Das bedeutet: eine hohe Nachfrage und ein geringes Angebot. Immobilien-Experte Bernhard Hirsch von der Sparkasse Mainfranken-Würzburg kennt die Markt-Mechanismen: „Die Interessenten, die Preise in Zentren nicht zahlen können oder wollen, zieht es in die Peripherie. Und auch auf dem Grund wird das Umfeld der Zentren immer interessanter.“

Höhere Immobilienpreise – auch auf dem Land

Toni Riedmann, Immobilienmakler IHK bei der Sparkasse Mainfranken-Würzburg kennt den Markt in Main-Spessart besonders gut. Seine Beobachtung: „Die Preise steigen und das merken wir auch im Umfeld um die Kernzentren Ochsenfurt, Kitzingen, Karlstadt, Lohr, Gemünden, Marktheidenfeld. Auch dort sind Preissteigerungen ersichtlich.“

Hygiene bei Ortsterminen

Wer zur Zeit eine Immobilie anbieten oder besichtigen möchte kann sich sicher sein, dass die Makler der Sparkasse Mainfranken-Würzburg die gesetzlichen Hygienestandards einhalten. Zudem ermöglicht eine virtuelle 360 Grad Besichtigung von angebotenen Immobilien vorab im Internet schon einen ersten Eindruck.

Neues Gesetz schützt Verbraucher

Ab 23. Dezember 2020 tritt in Deutschland ein Gesetz in Kraft, das die Aufteilung der Maklercourtage regelt. Die wichtigste Aussage: Käufer und Verkäufer zahlen jeweils die Hälfte. Der geprüfte Immobilienbewerter Bernhard Hirsch dazu:  „Der Hintergrund des Gesetzes ist,  dass durch die faire Aufteilung der Maklercourtage eine neutrale Beratung beider Seiten sichergestellt ist. Und aus diesem Grund machen die Sparkassen das schon immer so.“

Bernhard Hirsch Immobilien Lohr Main Spessart Maklercourtage Maklerprovision Sparkasse Mainfranken Würzburg Toni Riedmann
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 14:52 Min 24. Immobilienmarktplatz der Sparkasse Mainfranken Würzburg - Neuer Wohnmarktbericht vorgestellt und Energiekommissar Carsten Herbert war vor Ort *Anzeige Am Samstag, 9. März,  war das Beratungscenter der Sparkasse Mainfranken Würzburg wieder einmal Schauplatz des alljährlichen Immobilienmarktplatzes. Was war also los auf dem 24. Immobilienmarktplatz der Sparkassse Mainfranken Würzburg? Eine ganze Menge! Energiesparkommissar Carsten Herbert war vor Ort und der neue Wohnmarktbericht für Mainfranken wurde vorgestellt. 08.11.2023 02:51 Min Physiker und Kabarettist Vince Ebert bei Kundenveranstaltung der Sparkasse Mainfranken Würzburg in Lohr * Anzeige Wie wird unsere Zukunft aussehen? Beim Blick auf die Welt – auf Deutschland – auf Bayern – auf Unterfranken. Der Klimawandel und die Energiekrise beschäftigen uns auch hier in der Region. „Wir müssen raus aus dem ökologischen Tunnelblick“ fordert Physiker und Kabarettist Vince Ebert. Wie sich durch neues Denken die Welt verbessern und 10.05.2023 15:07 Min Das Wichtigste vom 23. Immobilienmarktplatz der Sparkasse Mainfranken Würzburg *Anzeige Seit rund einem Jahr ist viel Bewegung in der Immobilien- Baubranche. Steigende Zinsen, hohe Inflation und der schon länger anhaltende Rohstoffmangel in Verbindung mit langen Wartezeiten bei den Handwerkern setzen der Branche zu. Immobilienbesitzer und die die es noch werden wollen, müssen gefühlt auf immer mehr Dinge achten. Sei es bei der Baufinanzierung oder 10.04.2024 12:03 Min Immo Heller - der Immobilientalk Immo Heller – der Immobilientalk mit Johannes Heller. Moderation: Volker Omert Gute Nachrichten vom Immobilienmarkt Auf dem Immobilienmarkt sieht es positiv aus, berichtet Johannes Heller im Interview mit Volker Omert. Das Wachstumschancengesetz der Bundesregierung erhöht die AFA von 3 auf 5 Prozent. Die Zinsen sind leicht gesunken und liegen bei durchschnittlich 3,5 Prozent. Hinderlich dagegen: