Mi, 01.12.2021 , 18:23 Uhr

Impfstatus am Arbeitsplatz - Von nicht-Einstellung bis Gehaltskürzung

Welche Auswirkungen hat der Corona-Impfstatus auf das Arbeitsverhältnis? Rechtsanwältin Dörthe Leopold von der Kanzlei MWLG erklärt die aktuelle Rechtslage:

Impfstatus: Privatsache?

In Deutschland darf er Arbeitgeber bisher nur den Impfstatus abfragen, wenn die Arbeitnehmer mit kranken oder alten – sogenannten vulnerablen Personengruppen zu tun haben. Möchte also ein Arbeitnehmer seinen Corona-Impfstatus nicht preisgeben, muss er einen negativen Test gemäß der 3G-Regelung am Arbeitsplatz erbringen.

Impfstatus: Einstellungskriterium?

Einen Job-Anwärter/in bspw. aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Gesinnung nicht einzustellen ist rechtswidrig. Darf ein Arbeitgeber eine Einstellung ablehnen, weil der/die Anwärter*in nicht gegen Corona geimpft ist? Wahrscheinlich schon, meint Leopold, wenn die Arbeitskraft nicht voll einsetzbar ist. Eine Rechtssprechung dazu gibt es aber noch nicht.

Impfstatus: Kündigungsgrund?

Was, wenn eine Arbeitskraft aufgrund einer fehlenden Impfung nicht mehr voll, wie im Vertrag geregelt, eingesetzt werden kann? Zunächst muss der Arbeitgeber Alternativen, wie z.B. Home Office in Betracht ziehen. Funktionieren derartige Maßnahmen nicht, ist wohl eine Gehaltskürzung oder andere Sanktionen rechtens. Auch hier liegt noch keine Rechtssprechung vor, so Rechtsanwältin Dörthe Leopold.

Arbeitsplatz Corona Dörthe Leopold Impfstatus MWLG Recht Rechtsanwältin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2023 13:59 Min Corona, Krieg, Inflation - Entwickelt sich eine Generation Dauerkrise? Erst Corona, dann der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die Inflation – eine negative Nachricht jagt die Nächste. Was macht all das mit der jungen Generation? Wir sprechen von mentalen und körperlichen Problemen, von abnehmender Sozialkompetenz und von Zukunftsängsten. Sprechen wir sogar von einer Generation Dauerkrise? Unsere Reporterin Laura Nadler hat sich auf die 17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für