Mi, 09.06.2021 , 17:59 Uhr

Nach wie vor bremst der Impfstoffmangel - Mediengespräch mit dem Würzburger Landrat

Update für den Landkreis Würzburg

Würzburgs Landrat Thomas Eberth hat heute wieder Vertreter der Medien eingeladen um über aktuelle Anlässe im Lankreis zu sprechen. Große Punkte auf der Agenda waren der Urlaub dahemm und natürlich die Corona-Lage.

Die „Blick in den Kühlschrank-Impfung“

Anfang des Jahres prägte Würzburger Landrat Thomas Eberth den Begriff der „Blick in den Kühlschrank-Impfung“. Und genau das steht in den dortigen Impfzentren auch momentan wieder auf der Tagesordnung. In der Mitte des ersten Quartals herrschte dort ein Gefühl von: Es geht endlich voran. Angekündigt waren ab April rund 15.000 Impfdosen pro Woche für die Impfzentren in Stadt und Landkreis Würzburg. Diese Woche sind insgesamt nur 5.540 Impfdosen für Stadt und Landkreis angekommen. Die Impfzentren sind damit nicht mal zu 50% ausgelastet. Auch in der kommenden Woche können voraussichtlich nur 2. Impfungen stattfinden. Ab der Woche vom 21. Juni an, hofft man auf mehr Impfstofflieferungen. Verbindliche Zusagen fehlen jedoch. Momentan warten noch rund 5500 Menschen aus Stadt und Landkreis der Prioritätsgruppen 1&2 auf ein Impfangebot. Immerhin: 46% der Würzburger Stadt- und Landkreis Bevölkerung haben die Erstimpfung schon erhalten, 26% genießen bereits den vollen Schutz. Genaue Details sollen am Donnerstag bekannt gegeben werden. Heute hat das Bundegesundheitsministerium darüber informiert, dass schon am morgigen Donnerstag der digitale Impfpass eingeführt werden soll.

Schließung von Testzentren

Nachdem mehrere Fälle von Abrechnungsbetrug öffentlich wurden, hat das Gesundheitsamt Würzburg umfangreiche versteckte Kontrollen der in Stadt und Landkreis ansässigen Teststellen vorgenommen. In 3 Fällen wurden die Betreiber wegen hygienischer Mängel gezwungen, die Teststelle zu schließen. Bald sollen Bürgerinnen und Bürger durch ein Zertifikat besser erkennen, wo einwandfrei gearbeitet wird.

Urlaub dahemm

Neben dem Thema Corona wurde auch über das Angebot „Urlaub dahemm“ gesprochen – 2020 wurde es aus der Not heraus geboren, doch auch 2021 fallen wohl noch viele Veranstaltungen ins Wasser. Aus diesem Grund soll es in diesem Jahr ein vielfältiges Angebot geben, das die Menschen dazu animiert, ihre Heimat noch besser kennenzulernen. Das Ergebnis findet man übersichtlich gegliedert auf der Webseite des Landkreises. Es gibt schließlich viele gute Gründe, warum Stadt und Landkreis Würzburg bei Touristen so beliebt sind.

Corona Corona-Impfung Digitaler Impfpass Impfangebot Impfung Landkreis Würzburg Landrat Mediengespräch Thomas Eberth Update Urlaub dahemm
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2023 02:45 Min Mediengespräch des Landkreises Würzburg – Die Flüchtlingsproblematik sorgt für große Herausforderungen Das Thema „Geflüchtete“ macht derzeit allen unterfränkischen Landkreisen schwer zu schaffen. Die sogenannten ANKER-Zentren sind überfüllt, wöchentlich kommen immer mehr Menschen, eine Besserung ist momentan wohl nicht in Sicht. Auch der Landkreis Würzburg ächzt unter den Herausforderungen, wie im jüngsten Mediengespräch klar wird. Jede Woche 50 Geflüchtete Pro Woche 50 neue Geflüchtete, die im Landkreis 26.05.2023 04:32 Min Mediengespräch mit Thomas Eberth – Flüchtlingsunterbringung einer der Tagesordnungspunkte Kloster Fährbrück als mögliche Unterkunft Immer mehr Menschen flüchten aufgrund von Krieg, Not und Verfolgung. Im Landkreis Würzburg konnten bereits über 3.500 Geflüchtete untergebracht werden. Wie viele allerdings noch kommen – darauf könne man sich kaum vorbereiten, so Thomas Eberth. Die Frage wird laut, ob auf Dauer überhaupt genug Unterbringungen und Unterkünfte für die geflüchteten 14.07.2023 03:02 Min Generalsanierung des Förderzentrums in Höchberg - Spatenstich für das Großprojekt Lange Planungsphase Beim symbolischen Spatenstich zur Generalsanierung der Rupert-Egenberger-Schule in Höchberg konnte man heute in viele glückliche Gesichter blicken. Und das mit gutem Grund, denn lange hat es von der ersten Planung bis hin zum Baubeginn gedauert. Im Förderzentrum holen die Schülerinnen und Schüler in kleinen Klassen Lernrückstände auf und werden in den höheren Stufen 25.06.2023 14:52 Min Liebenswert und Mittendrin - Das Magazin für den Landkreis Würzburg Erste Halbzeit – Landrat Thomas Eberth seit drei Jahren im Amt Direkt zu Beginn der Corona-Pandemie hat Würzburg einen neuen Landrat bekommen. Die Nachfolge von Eberhard Nuss hat Thomas Eberth angetreten – und wer den Kürnacher kennt, weiß, dass er mit seiner geselligen Natur so ziemlich das Gegenteil der abstandsbetonten Corona-Zeit darstellt. Aber: Thomas Eberth