Do., 17.03.2022 , 17:48 Uhr

Die Lage im Ankerzentrum Geldersheim - Drehkreuz für ukrainische Geflüchtete

Ein Rad greift ins Andere

Am Donnerstagmoren spürt man es beim Pressetermin zur Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge am Ankerpunkt Flüchtlingszentrum bei Schweinfurt förmlich: Man kennt sich, man schätzt sich und vor allem ist man dankbar für die gegenseitige Unterstützung. Egal, ob die Polizei mit dem Flüchtlingszentrum, das Landratsamt mit der Regierung von Unterfranken, oder die ehrenamtlichen Helfer mit den Gemeinden: Momentan greifen die Arme der Beteiligten, wie Zahnräder ineinander. Das gleiche Ziel verfolgen natürlich alle. Man möchte die schwierige Situation den Ukrainern so angenehm wie möglich gestalten und das obwohl man hier eigentlich gar nicht für Flüchtlinge aus dem Land zuständig ist. Die Prozesse, die sich bei der Flüchtlingskrise 2015 eingespielt haben, helfen hierbei laut Landrat Töpper besonders.

1/3 der Geflüchteten im Regierungsbezirk kommen ins Ankerzentrum

Während vor 7 Jahren hauptsächlich Erwachsene geflohen sind, befindet sich dieses Mal eine enorme Anzahl an Kindern unter den Geflohenen. Gerade deswegen ist es so wichtig, dass die Menschen sofort in Empfang genommen werden, Essen erhalten und ärztlich versorgt werden. In der Region geschieht das laut Dr. Eugen Ehmann, dem Regierungspräsidenten von Unterfranken, aktuell auf beeindruckende Art und Weise – mit einer enormen Hilfsbereitschaft der Bürgerschaft die die Geflüchteten privat aufnehmen. Viele der Menschen kommen in den Gemeinden direkt an, einige treffen jedoch auch am Ankerpunkt ein. Die meisten gelangen mit Bussen in das Zentrum. Bevor man sich an die neue Situation gewöhnen kann, gilt es sich in sogenannten Thermohallen erstmal ein paar Tage aufzuwärmen und auszuruhen. Um einfach in einen neuen Lebensabschnitt starten zu können, werden sie sowohl beim Asylantrag, als auch bei allen weiteren Papieren, vor Ort unterstützt.

Geflüchtete zeigen sich sehr dankbar

Für die zahlreichen Sachspenden sind die Ankömmlinge natürlich besonders dankbar. So hat man nicht nur überlebenswichtige Gegenstände, sondern sogar Spielsachen für die Kinder erhalten. Um der überwältigenden Menge an Spenden gerecht zu werden, musste man sogar ein ehemaliges Konferenzzimmer zum Lagerraum umfunktionieren. Doch vor Ort ist man sich einig: Auch nach der tückischen Anfangseuphorie, muss die Hilfe weitergehen. Notfalls funktioniert man eben auch noch weitere Zimmer um, damit es den Menschen am Ankerpunkt den Umständen entsprechend gut geht.

Ankerzentrum Flucht Flüchtlingszentrum Geflüchtete Geldersheim Krieg Landrat Polizei Regierung Schweinfurt Spenden ukraine Unterkunft Zuflucht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 03:28 Min Bewegende Bilder – Kitzingen lädt zur 19. World Press Fotoausstellung Pressefotos ermöglichen es uns, das Geschehen aus aller Welt besser greifen zu können. Gerade bei Konflikten sind deren Urheberinnen und Urheber aber häufig konkreten Gefahren ausgesetzt. Nicht zuletzt ein Grund, um die Arbeit von Pressefotografen ausgiebig zu würdigen. Das leistet die World-Press-Fotoausstellung, die momentan in Kitzingen zu Gast ist.  Foto des Jahres erzählt von unendlichem 18.08.2025 03:24 Min Tragischer Badeunfall in Schweinfurt - Zwei junge Mädchen verstorben Seit einigen Jahren nimmt die Zahl tödlicher Badeunfälle in Deutschland zu. Nach Vorfällen in Winterhausen und am Eibsee kam es nun auch in Schweinfurt zu einem schrecklichen Unglück: Zwei kleine Mädchen verloren beim Schwimmen im Baggersee ihr Leben. Unfall am Donnerstagabend Gegen 20:15 Uhr entdeckten Badegäste zunächst ein bewusstloses siebenjähriges Mädchen im Wasser. Ersthelfer reagierten 07.07.2025 00:47 Min Erneute Geldautomatensprengung in Stadtlauringen – Täter flüchten unerkannt In Stadtlauringen im Landkreis Schweinfurt war am frühen Sonntagmorgen gegen 4 Uhr ein lauter Knall zu hören. Der Grund: Mindestens drei Unbekannte haben einen Geldautomat in der VR-Bank Filiale in der Beckenstraße gesprengt. Im Anschluss flüchteten die Täter mit einem dunklen BMW in südöstliche Richtung. Durch die Sprengung wurde der Innenraum der Filiale erheblich beschädigt, 30.06.2025 03:23 Min Das größte Schlauchbootrennen Deutschlands – Zum 13. Mal wurde beim Schweinfurter Rowdy-River-Raft-Race für den guten Zweck gepaddelt Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad war Abkühlung am Wochenende dringend nötig – wie gut, dass Schweinfurt da eine ganz besonders effektive Lösung parat hatte: Denn nach längerer Pause fand endlich wieder das wohl größte Schlauchbootrennen Deutschlands statt. Aber sehen Sie selbst: Auf die Paddel, fertig, los! Beim Rowdy-River-Raft-Race in Schweinfurt wurde der Main am