Mo, 28.06.2021 , 16:38 Uhr

In voller Länge - Gedenkgottesdienst für die Opfer der Gewalttat von Würzburg

Am Freitag, den 25. Juni ermordete ein Mann mit einem Messer 3 Frauen und verletzte weitere Personen schwer. Der Täter wurde festgenommen, sein Motiv ist noch nicht klar.

Am Sonntag nahm auch Ministerpräsident Markus Söder, sowie Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt an einem Gedenkgottesdienst für die Opfer im Kiliansdom teil. Ebenso geladen waren die Angehörigen der Opfer, Rettungskräfte und Vertreter aus Politik und öffentlichem Leben.

Den Gottesdienst hielt Bischof Franz Jung.

Bischof Christian Schuchardt Dom Franz Jung Gedenkgottesdienst Kiliansdom Kirche Markus Söder Messer Messerangriff Trauerfeier Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 01:59 Min 72-Stunden-Aktion verbessert die Welt Rund 2000 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf des BDKJ gefolgt: Sie haben vom 18. – 21. April kräftig angepackt und konkrete Projekte in ihren Heimatgemeinden umgesetzt. Schirmpate war Bischof Franz Jung. Jugendverbände der katholischen Kirche machten mit Das Prinzip der 72-Stunden Aktion: eine Gruppe aus der katholischen Jugendarbeit nimmt sich ein konkretes Projekt vor, 04.03.2024 03:19 Min Gemeinsam für die Demokratie – Tausende Menschen gehen in Würzburg und Wörth auf die Straßen Dass Würzburg bunt ist, haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt am vergangenen Sonntag wieder einmal bewiesen. Um sich gemeinsam dem Rechtsruck in Deutschland entgegenzustellen und ein deutliches Zeichen für die Demokratie zu setzen, kamen zu einer Kundgebung am Würzburger Dom tausende Menschen zusammen. Doch das war nicht der einzige Ort, an dem im Namen 19.04.2024 02:35 Min Dreitägiges Engagement für soziales Projekt - 72 Stunden Aktion der Katholischen Jugendverbände ist gestartet Bischof Jung gibt Startschuss für 72 Stunden Aktion Die Jugendkirche „kross“ in Schweinfurt ist am Donnerstagabend voll mit motivierten Kindern und Jugendlichen, die in 72 Stunden die Welt ein kleines bisschen besser machen möchten. 86 Gruppen mit insgesamt rund 2000 Teilnehmern haben sich im Bistum Würzburg angemeldet. Mit der Aktion zeigen katholische Jugendverbände, was ihre 29.01.2024 00:59 Min Beziehungstat auf offener Straße – Mann sticht Frau mit Messer nieder Am Montagvormittag gegen 9:30 Uhr kam es zu einer vermutlichen Beziehungstat in der Aschaffenburger Frohsinnstraße. Eine 35-jährige Frau wurde durch mehrere Messerstiche schwer verletzt. Nach einer medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Der Täter konnte durch Zeugenhinweise nur wenige hundert Meter vom Tatort entfernt zwischen der Fußgängerzone und der Stadthalle