Do., 24.02.2022 , 18:14 Uhr

In Wertheim stoßen wegen der Pandemie manche Kindertagesstätten an Ihre Grenzen

Wertheim steht an dieser Stelle eigentlich nur stellvertretend für viele andere Kommunen, in denen die Situation momentan mindestens absolut vergleichbar ist: die Omikron-Variante wütet vor allem unter den Kleinsten: Kindergärten und Schulen sind seit Wochen extrem belastet – denn natürlich sind in der Folge auch die Erwachsenen gefährdet, sei es zuhause oder eben direkt in der Einrichtung. Viele Kindergärten stehen vor dem Kollaps.

Einheitliche Regelung

Von den 23 Einrichtungen im Stadtgebiet Wertheim sind 5 in kommunaler Hand, es gibt zwei Vereins-Kitas und verschiedene kirchliche Träger. Das ist deshalb von Bedeutung, weil anders als bei Schulen jeder Träger selbst für die Testungen verantwortlich ist. In Wertheim ist das mittlerweile allerdings einheitlich geregelt – die Stadt besorgt die Testreihen.

Scheitel überschritten?

In Wertheim hofft man, dass der Scheitel der Omikron-Welle bereits überschritten ist. Trotzdem sind weitere Impftermine geplant – möglicherweise auch mit dem neuen Impfstoff Novavax, bei dem es sich im Gegensatz zu den bisher bekannten MRNA-Impfstoffen um einen Proteinimpfstoff handelt.

Corona Kindergarten Kindertagesstätten Main-Tauber-Kreis Omikron Pandemie Schulen Wertheim

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 03:31 Min Neue Photovoltaik-Anlagen für Kindergärten – Hofheimer Reparaturcafe spendet Preisgeld Erneuerbare Energien sind aktuell relevanter denn je. Um den eigenen CO2 Abdruck etwas aufzubessern bauen viele Familien Photovoltaikanlagen auf ihr Dach. Für diejenigen die diesen Platz nicht haben gibt es eine Alternative: Balkonkraftwerke. In einem ganz besonderen Projekt in Hofheim im Landkreis Haßberge werden diese aktuell installiert. Reparaturcafe stattet Kindergärten mit Balkonkraftwerken aus ,,Ran an 31.07.2025 01:42 Min Nach tödlichem Unfall auf A3 – neue Hinweise dank Aktenzeichen XY Am späten Abend des 26. Aprils 2025 kam es auf der A3 bei Wertheim zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Gegen 23:30 Uhr war ein 65-jähriger Lkw-Fahrer wohl aufgrund einer Panne auf dem Seitenstreifen zum Stehen gekommen. Beim Aussteigen wurde der 65- Jährige Fahrer von einem Transporter erfasst und verstarb noch an der Unfallstelle. Ein weiterer Fahrer 04.06.2025 04:58 Min 27 neue Plätze in der Kita an der Löwenbrücke – Nur ein Tropfen auf den heißen Stein? Es sind seit Jahren dieselben zwei Probleme mit denen deutsche Kitas konfrontiert werden. Fehlende Kitaplätze und der Fachkräftemangel. Auch in Würzburg sind die Einrichtungen betroffen. Die Kita an der Löwenbrücke hat aufgrund eines Erweiterungsbaus jetzt aber 27 neue Plätze zur Verfügung. Wir haben uns die aktuelle Lage mal näher angeschaut und gleichzeitig einen Blick auf 02.05.2025 00:31 Min Blaulichttag in Igersheim – Erfolgreich abgeschlossen Am vergangenen Sonntag fand in Igersheim im Main-Tauber Kreis wieder der Blaulichttag statt. Zum dritten Mal haben sich die Ortsverbände des Deutschen Roten Kreuzes, der Freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks gemeinsam präsentiert, um der Öffentlichkeit die gemeinsame Einsatzfähigkeit zu dokumentieren. Im Rahmen einer aufwändig gestalteten Schau-Übung wurde eindrucksvoll die reibungslose Zusammenarbeit nachgestellt. Vertreten war