Do, 24.02.2022 , 18:14 Uhr

In Wertheim stoßen wegen der Pandemie manche Kindertagesstätten an Ihre Grenzen

Wertheim steht an dieser Stelle eigentlich nur stellvertretend für viele andere Kommunen, in denen die Situation momentan mindestens absolut vergleichbar ist: die Omikron-Variante wütet vor allem unter den Kleinsten: Kindergärten und Schulen sind seit Wochen extrem belastet – denn natürlich sind in der Folge auch die Erwachsenen gefährdet, sei es zuhause oder eben direkt in der Einrichtung. Viele Kindergärten stehen vor dem Kollaps.

Einheitliche Regelung

Von den 23 Einrichtungen im Stadtgebiet Wertheim sind 5 in kommunaler Hand, es gibt zwei Vereins-Kitas und verschiedene kirchliche Träger. Das ist deshalb von Bedeutung, weil anders als bei Schulen jeder Träger selbst für die Testungen verantwortlich ist. In Wertheim ist das mittlerweile allerdings einheitlich geregelt – die Stadt besorgt die Testreihen.

Scheitel überschritten?

In Wertheim hofft man, dass der Scheitel der Omikron-Welle bereits überschritten ist. Trotzdem sind weitere Impftermine geplant – möglicherweise auch mit dem neuen Impfstoff Novavax, bei dem es sich im Gegensatz zu den bisher bekannten MRNA-Impfstoffen um einen Proteinimpfstoff handelt.

Corona Kindergarten Kindertagesstätten Main-Tauber-Kreis Omikron Pandemie Schulen Wertheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2023 04:44 Min Wegen einem fehlenden Antrag - Hamza Charef muss nach fast 15 Jahren zurück nach Tunesien Immer wieder sorgen ihre Geschichte für deutschlandweite Aufmerksamkeit: Gut integrierte Ausländer denen die Abschiebung bevorsteht. Auch dem Tunesier Hamza Charef droht diese Schicksal – wegen einem fehlenden Antrag. 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 15.03.2024 00:45 Min Nach sechs Jahren Sanierung – Uni-Mensa bleibt weiterhin geschlossen Wasserschäden, Pandemie und Lieferengpässe – Die Eröffnung der Mensa Uni Würzburg am Hubland musste immer wieder verschoben werden. Und auch zum Start des kommenden Sommersemesters bleibt die Mensa geschossen. Wie das Staatliche Bauamt Würzburg auf Anfrage mitteilte, seien bei einem Funktionstest im Herbst 2023 Mängel an der Belüftung in der Küche aufgefallen. Die Inspektion der 07.03.2024 03:38 Min Aschaffenburg fördert Inklusion an Schulen - Pilotprojekt am Kronberg-Gymnasium wird ausgeweitet Inklusion an Schulen Inklusion ist ein gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dessen ist sich auch die Stadt Aschaffenburg bewusst und unterstützt vorallem den inklusiven Schulalltag. Besonders stolz ist die Stadt dabei auf den Kooperationsvertrag zwsischen Stadt, Schule, Schulamt und Kultusministerium. Dadurch kümmern sich die Verantwortlichen seit knapp einem Jahr am Kronberg-Gymnasium in Aschaffenburg besonders intensiv um Schülerinnen und