Mi, 19.10.2022 , 09:51 Uhr

Infos über modernes Azubi Recruiting beim Mainfränkischen Ausbildertag

Mainfränkische Unternehmen brauchen mehr Azubis! Wie modernes Azubi Recruiting aussehen kann, war das Thema des 38. Mainfränkischen Ausbildertages in der IHK Würzburg-Schweinfurt. Rund 130 Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen zur Präsenzveranstaltung in die Räume in der Mainaustraße in Würzburg. Dies zeigt das enorme Interesse und die Dringlichkeit des Themas in den Unternehmen.

Persönlicher Kontakt und digitale Ansprache führen zum Erfolg

Die großteils jungen und häufig weiblichen Ausbilder-Persönlichkeiten bei der Veranstaltung beschäftigten sich mit zentralen Fragen des Azubi Recruitings: Wie begeistere ich junge Menschen für eine Ausbildung und wie kann diese Begeisterung auch während der Ausbildung erhalten bleiben? Antworten kamen dabei zunächst von zwei Auszubildenden, die im Auftrag der IHK auch als Ausbildungsscouts in Schulklassen über ihre Ausbildung berichten. Für die beiden Auszubildenden waren  Ausbildungsmessen und die Berufsorientierung in der Schule wichtige Bausteine bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz. Flankiert von Social Media Präsenz haben Unternehmen so die beste Chancen die dringend benötigten Azubis in ihre Firmen zu holen.

Ausbilderpersönlichkeit spielt wichtige Rolle

IHK-Vizepräsidentin Caroline Trips betonte außerdem die wichtige Rolle der Ausbilder-Persönlichkeit. Auszubildende kämen in der Regel frisch aus der Schule, sie benötigten noch Unterstützung. Der Ausbilder oder die Ausbilderin besetzten hier eine Schlüsselrolle, darüber sollten sich Unternehmen bewusst sein und der Ausbildung einen guten Rahmen und Zeit einräumen.

Junge Leute kreativ und zielgruppengerecht ansprechen

Keynote Speaker des 38. Mainfränkischen Ausbildertages war Simon Klingenmaier, HR-Experte und IT Fachmann. Er gab den Ausbilderinnen und Ausbildern mit: Nicht die Höhe der eingesetzten finanziellen Mittel, z.B. für Werbung auf Social Media Kanälen ist entscheidend, sondern die kreative und zielgruppengerechte Ansprache.

Ausbilder Ausbildung Ausbildungsscouts Auszubildende Azubi Caroline Trips IHK Mainfranken Recruiting Schweinfurt Simon Klingenmaier Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 01:47 Min 39. Mainfränkischer Ausbildertag Der 39. Mainfränkische Ausbildertag in der IHK-Geschäftsstelle in Schweinfurt stand unter dem Motto „Motiviert ausbilden, digital begeistern“. Die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten vor allem über die veränderte Rolle der Ausbilder. In ihrer Eröffnungsrede betonte IHK-Präsidentin Caroline Trips die Bedeutung des dualen Ausbildungssystems als „Symbol für Vielfalt, Qualität und gute Karrierechancen“. In seiner Keynote 21.07.2023 02:00 Min IHK-Vollversammlung verabschiedet Positionspapier für weniger Bürokratie Die IHK-Vollversammlung hat in ihrer Sommersitzung am 20. Juli 2023 diverse Positionspapiere verabschiedet. In einem Vortrag mit dem Titel „Regulierung im Dialog: Stakeholdermanagement bei Regierung und Verwaltung“ schilderte der unterfränkische Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, wie sich seine Behörde im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Interessen der Unternehmen und bürokratischen Anforderungen bewegt. Im Anschluss fand das Sommerfest im 08.12.2023 01:41 Min Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt Die IHK-Vollversammlung kam zur letzten Sitzung des Jahres zusammen. Die ehrenamtlich tätigen Unternehmer beschlossen eine einmalige Senkung der IHK-Beiträge für das Jahr 2024. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders in der IHK-Pressemitteilung: „Wir wollen den Firmen in einer konjunkturell schwierigen Zeit soweit möglich unter die Arme greifen und hierbei das aus IHK-Sicht Mögliche möglich machen, auch durch 02.11.2023 01:31 Min Konjunkturflaute dämpft Arbeitsmarkt – Arbeitsmarktzahlen im Oktober In Unterfranken ist die Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt leicht zurückgegangen – das geht aus den neuen Arbeitsmarktzahlen der Arbeitsagenturen hervor. Trotz des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds belegen die Daten, dass der Arbeitsmarkt stabil bleibt und Beschäftigte weiterhin eine hohe Arbeitsplatzsicherheit haben. Agenturbezirk Würzburg Im Agenturbezirk Würzburg ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 380 Personen