Fr, 28.07.2023 , 17:30 Uhr

Innovation aus Mainfranken - Neues Verfahren zur energetischen Gebäudemessung

Benutzung von Thermografie-Aufnahmen

Nicht erst seit Kurzem ist die Einsparung von Energie in aller Munde. Und auch die Sanierung von alten Häusern im Ortskern wird immer beliebter. Um die Dämmung von Gebäuden zu prüfen, werden unter anderem Thermografie-Aufnahmen genutzt. Welche Bereiche einer Außenhülle kalt oder warm sind, wo also ungewollt Wärmeenergie an die Umgebung verloren geht, ist hier gut erkennbar. Auch mit Hilfe eines neuen, in Würzburg entwickelten Thermografiepanorama-Verfahrens ist das möglich. Laut Dr. Sebastian Fiedler kann diese aber mehr, als Gebäude von thermografisch aufzunehmen.

Sechsjähriger Forschungsprozess

Das Thermografiepanorama-Verfahren namens „DT360“ wurde in einem sechsjährigen, aufwändigen Forschungsprozess an der Technischen Hochschule Würzburg Schweinfurt entwickelt. Gefördert wurde es mit 1,2 Millionen Euro von den Bundesministerien für Bildung und Forschung sowie Wirtschaft und Klimaschutz. Was die, laut Entwickler weltweit einzigartige Technik sonst noch alles leistet, können sich Interessierte unter dt360.wuqm.de anschauen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 03:40 Min Das neue Wärmepumpenzentrum in Schweinfurt – Weltweit einzigartiger Umfang an Schulungen möglich Schon länger wird ausführlich über das Thema Energieversorgung diskutiert. Ein zentrales Element dabei: die Wärmepumpe. Viele Jahre wurde sie als nicht sehr effizient belächelt, doch hat sie sich mittlerweile als Konkurrent zu klassischen Heizmethoden etabliert. Die Technik dahinter ist nicht ganz einfach zu verstehen – ein Umstand, den man nun in Schweinfurt gezielt angeht. Überbetriebliche 17.05.2024 00:51 Min LKW kippt im Landkreis Aschaffenburg um – Ersthelfer handeln vorbildlich Am Freitagmorgen kippte ein LKW in einer Kurve zwischen Wiesen und Kleinkahl im Landkreis Aschaffenburg um. Der 54-jährige Fahrer wurde dabei mit seinem Arm unter dem Führerhaus des LKW eingeklemmt, konnte jedoch befreit werden – und das noch vor Eintreffen der Feuerwehr. Die Feuerwehr entfernte schließlich die Windschutzscheibe, um den schwer verletzten Mann endgültig zu 17.05.2024 00:36 Min Nach jahrelanger Diskussion – Kardinal-Faulhaber-Platz wird umbenannt Der Kardinal-Faulhaber-Platz in Würzburg ist Geschichte, er wird zukünftig Theaterplatz heißen. Das hat der Würzburger Stadtrat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen. Grund für die Namensänderung: Eine Expertenkommission kam in ihrer Auswertung zu dem Schluss, dass der Namensgeber Kardinal Michael von Faulhaber eine durchaus bedenkliche Nähe zum Nationalsozialismus hatte. Laut der Stadtratsfraktion der Grünen, die die 17.05.2024 03:51 Min Ver.di ruft UKW Service GmbH Beschäftigte erneut zum Streik auf - Entgegenkommen der Arbeitgeber bleibt weiterhin aus Bereits Anfang Mai hatten die Servicebeschäftigten der Uniklinik Würzburg für bessere Bezahlung gestreikt. Mit ihrem aktuellen Lohn sind sie nicht zufrieden. Außerdem gibt es keine betriebliche Alters vorsorge. Nun hat die Gewerkschaft ver.di erneut zum Streik aufgerufen. Denn seitens der Arbeitgeber gab es noch kein Entgegenkommen. UKW sieht keinen Anlass für Verhandlungen Rund 1270 Menschen