Di, 13.02.2024 , 17:55 Uhr

Integration zwischen Konfetti und Pailletten – Ehemaliger Flüchtling näht heute Frankens Faschingskostüme

Am heutigen Faschingsdienstag feierte das bunte Faschingstreiben in der Region den Endspurt. Doch was bleibt ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl – denn beim Fasching kommen Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammen, um zu feiern. In Würzburg entstand so eine ganz besondere Geschichte der Integration – eben zwischen Konfetti und Pailletten.

Die Nähmaschine immer an seiner Seite

Lautes Rattern tönt aus einem Laden in der Würzburger Karmelitenstraße – die Nähmaschine von Schneider Manu steht so gut wie nie still und schon gar nicht in der fünften Jahreszeit. Doch bis hierhin war es ein langer Weg: der aus Afrin in der Provinz Aleppo stammende Syrer sieht sich 2015 gezwungen vor dem Krieg zu fliehen. Danach zieht er aufgrund der Flüchtlingskrise von einer Gemeinschaftsunterkunft in die nächste, bis er schließlich am Würzburger Heuchelhof landet. Christiane Kerner und weitere Frauen nehmen sich dem Syrer an und organisieren ihm eine eigene Nähmaschine. Genauso wie viele Helfer zuvor – denn Manu sticht wohl immer aus der Masse heraus.

Manu zeigt sich fest entschlossen

Mit der Hilfe seiner Unterstützerinnen will Manu dann auch schnell denn Faden wieder aufnehmen und anfangen zu Arbeiten. Manu versucht sich bei einer Modekette, in einem Brautmodengeschäft und sogar im Würzburger Mainfranken-Theater – doch der Syrer will nur eines: seinen eigenen Laden. Dank seines eigenen Kopfes steht er nun seit 2018 mit beiden Beinen fest auf dem Boden seiner eigenen kleinen Schneidere – hat sogar fünf Mitarbeitende. Manu fertigt aufwendige Anzüge und Kleider nach Maß, näht aber auch abgerissene Knöpfe an oder tauscht verschlissene Reißverschlüsse aus. Und er schneidert Kostüme für die fränkischen Narren.

Syrischer Flüchtling wird zu fränkischem Faschingsfan

Seine freundliche Art und die gute Arbeit zin iehen sich durch wie ein roter Faden und haben sich wohl herumgesprochen. Mittlerweile näht und repariert Manu regelmäßig die Kostüme der umliegenden Faschingsvereine und der närrischen Kunden. Nach 20 Jahren Erfahrung ein Kinderspiel – und auch mit aufwendiger Spitze, widerspenstigen Pailletten und filigranen Glitzerstoffen kommt der Syrer durch die traditionellen Festgewändern bestens zurecht. Der ehemalige Flüchtling ist angekommen, feiert selbst ausgelassen Fasching und ist damit ein Beispiel für eine gelungene Integration – in diesem Fall eben zwischen Konfetti und Pailletten. Was jetzt noch fehlt ist die deutsche Staatsbürgerschaft. Und Christiane Kerner ist sich sicher, auch das wird Manu mit etwas Zeit einfädeln.

Afrin Aleppo Asyl Christiane Kerner Fasching Faschingsverein Flucht fünfte Jahreszeit Integration Karmelitenstraße Konfetti Kostüme Krieg Manu Ibrahim Maßanfertigung Nähmaschine Notunterkunft Pailletten Schneiderei Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 02:46 Min 68. Faschingszug in Würzburg – Blaulichtkräfte ziehen Bilanz Trotz nasskaltem Wetter feierten am Faschingssonntag tausende Närrinnen und Narren ausgelassen auf Süddeutschlands größtem Faschingszug in der Würzburger Innenstadt. Doch zwischen all dem bunten Treiben war nicht alles nur Spaß – wie die Bilanz der Blaulichtkräfte ausfällt, haben wir für Sie zusammengefasst. „11 is magic“ Rund 70.000 Menschen versammelten sich am Faschingssonntag entlang der Zugstrecke 05.02.2024 00:42 Min Teilnehmerrekord beim Fasching - Umzug in Tauberrettersheim Dreißig selbst gestaltete Motivwägen, bunte Fußgruppen und Musikgruppen mit insgesamt rund 800 Aktiven haben beim 16. Faschingsumzug tausende Zuschauer begeistert. Dazu gehörten in erster Linie örtliche Vereine und Gruppen, aber auch zahlreiche andere Teilnehmer aus der Region gestalteten den Umzug mit. Anders als bei den großen Umzügen spielte die Bundespolitik nur eine Nebenrolle, Lokales stand 12.02.2024 00:28 Min 46. Faschingsumzug in Laudenbach - Tausende Besucher in Faschingslaune Tausende Besucher beim Gaudiwurm in Laudenbach. Beim mittlerweile schon 46. Faschingsumzug in dem Weikersheimer Teilort waren über 40 Motivwägen und Fußgruppen mit dabei: die rund eintausend Teilnehmer hatten dabei vor allem die lokale Politik auf dem Schirm, aber auch die Bundesregierung bekam Ihren Spott ab. Fünf Musikgruppen sorgten für die passende Unterhaltung für die vielen 12.02.2024 19:02 Min Hinter den Kulissen der TV Mainfranken Fernsehfaschingsgala 2024 Unsere Fernsehfaschingsgala ging bereits über die Bühne – und so viel sei schon einmal verraten: Sie war ein voller Erfolg. Zahlreiche geladene Gäste fanden den Weg nach Oberdürrbach, um mit den Show-Acts die fünfte Jahreszeit zu feiern. Heute blicken wir vor allem hinter die Kulissen unserers närrischen Events.