Sa, 03.07.2021 , 18:30 Uhr

Iss Gut Jetzt Grillzeit - Fingerfood -Häppchen

Butterfly -Scampi auf Ananas

Für die Sauce 1 EL Currypulver mit etwas Öl anbraten. Abkühlen lassen mit 3 EL Mayo, einem EL Sriracha Sauce, einem Schuss Sojasauce und etwas Zucker gut vermischen. Abschmecken.

Die Ananas vierteln, schälen und den Strunk herausschneiden. Scampi in kaltem Wasser, Weißwein und etwas Chiliflocken auftauen lassen und 4-5 Stunden darin marinieren. Wie einen Schmetterling längs einschneiden. Den Darm entfernen, würzen und auf der Schale grillen. Nicht auf die Fleischseite drehen sonst wird er trocken. Die Ananasstücke zeitgleich mit grillen.

Die gegrillten Ananasstücke mit Currysauce bestreichen und den Scampi daraufsetzen. Mit einem Spieß feststecken.

Zucchiniröllchen mit Erdbeere

Die Zucchini der Länge nach in Scheiben schneiden. Z.B. mit einem Spargelschäler. Die Scheiben mit Olivenöl, Knoblauch und einem mediterranen Kräutergewürz bestreichen und 10 Minuten ziehen lassen. Gewürze mit dem Messerrücken vor dem Grillen runterziehen (da sie sonst verbrennen) und auf beiden Seiten angrillen. Die Marinade, welche wir vor dem Grillen runtergetan haben, wieder auf die Scheiben geben. Einen Würfel Fetakäse mit dem Zucchinistreifen einrollen. Mit einem Spießchen und einer Erdbeere feststecken.

Mango mit Basilikumzucker

Eine reife Mango der Länge nach am Stein entlang halbieren. Das Fruchtfleisch rautenförmig einschneiden. Die Mango auf der Schnittfläche grillen. Basilikumblätter mit Zucker im Mixer zu Basilikumzucker zerkleinern. Die Mango von unten her nach oben drücken so dass ein „Igel“ entsteht. Mit Basilikumzucker bestreuen und mit Erdbeeren garnieren.

Ananas Armin Stangl Basilikum bbq Erdbeer Fingerfood Grillen Grillschule Würzburg Häppchen Iss gut jetzt Mango Röllchen Scampi vegetarisch grillen Zucchini Zucker
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2023 12:42 Min Iss Gut Jetzt Folge 124 - Garten Focaccia Kein ganz klassischer Focaccia Teig – Salz nicht vergessen! Viel kommt nicht rein in den Teig der Focaccia. Mehl, Hartweizengrieß, Olivenöl, Wasser, Hefe und Salz – wie immer beim Backen, sind es die Mengen und Reihenfolge, die den Unterschied machen. Der Hartweizengrießanteil ist höher als bei einer klassischen Focaccia. Das verhindert, dass der Teig im  08.07.2023 09:36 Min Iss Gut Jetzt Folge 123 - Baguette-Apfelkuchen Der schnellste Apfelkuchen der Welt? – Baguette wird zu „Hefeteig“ Lust auf Apfelkuchen aber nur altes Baguette oder Brötchen zuhause? Gar kein Problem. Einfach das Baguette längs aufschneiden, sodass es in eine Kuchenform passt. Dann Vanillemilch darüber gießen und mit Butter bestreichen. Die Kuchencreme wird durch einen dünne Schicht Creme Fraiche ersetzt. Dann einen Apfel 24.06.2023 11:47 Min Iss Gut Jetzt Folge 122 - Pizza 2.0 #nofoodwaste – Pizzaboden aus Semmelmehl Mal wieder Brot übrig, das jetzt knüppelhart ist? Das Brötchen war auch schon beim Frühstück vor einer Woche dabei? Dann macht doch einfach Pizza draus! Die trockenen Reste zu Mehl reiben, mit Salz, Wasser, Backpulver und etwas Olivenöl mischen und zu einem Pizzateig verkneten. Im Ofen anbacken lassen (15 Mins 17.06.2023 14:43 Min Iss Gut Jetzt Folge 121 - Glutenfreies Saatenbrot Glutenfreies Brot selbst gemacht Wer an Zöliakie leidet, hat es nicht leicht: alternative Produkte zum glutenhaltigem Brot sind oftmals teuer und noch dazu nicht lecker. Axel Schmitt ist zwar prinzipiell ein Verfechter von herkömmlichen Brot – sowohl handwerklich als auch auf die Zutaten bezogen – dass aber jemand schlechtes Brot essen muss, kann er aber