Sa, 17.12.2022 , 18:30 Uhr

Iss Gut Jetzt Weihnachtsmenü - Desserts

Darf es noch etwas Süßes sein? Finale beim Iss Gut Jetzt Weihnachtsmenü

Teil 4 von 4 unseres Weihnachtsmenüs bei Iss Gut Jetzt. Nach verschiedenen Spieß-Variationen, gefüllten Hähnchen- und Lachsfilets, Gänseschmortopf, Entrecote und Sellerie, passt jetzt eigentlich gar nichts mehr rein – aber was Süßes geht doch immer! Vor dem verdienten Fress-Koma gibt es noch einen Bratapfel und Kaiserschmarrn. Beides natürlich vom Grill und à la Armin Stangl.

Bratapfel mit Honig-Nuss-Karamellfüllung und Baiserhaube

Wie ein süßer Zwerg sieht er am Ende aus, der Bratapfel mit seinem weißen Häubchen. Man nehme zuvor einen roten Apfel, höhle in aus und fülle ihn mit Nüssen, einem Tropfen Honig und einer Karamellpraline. Für das Baiserhäubchen Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz und Orangensaft steif schlagen, dann noch Puderzucker unterrühren bis die Masse glänzt. Mit einem Spritzbeutel auf den Apfel geben. Den Grill auf 100°C heizen, der Apfel braucht etwa 60-60 Minuten.

Kaiserschmarrn-Pancakes

Eidotter, Zucker und Vanillezucker gut schaumig (bis es fast weiß ist) schlagen. Milch, geschmolzene Butter und Zitronenaroma dazu geben. Mehl mit Backpulver mischen und langsam unterrühren. Den Teig mind. 30 Minuten ruhen lassen. Danach das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen und vorsichtig unter den Teig ziehen.

Auf der Plancha oder in einer Pfanne die Butter schmelzen lassen, den Teig hineingeben und bei kleiner Hitze braten lassen. Die Rumrosinen einstreuen und den Teig wenden. Weiterbraten und dann mit zwei Gabeln zerzupfen. Mit Zucker bestreuen und nochmals etwas Butter dazu geben und den Schmarrn schön karamellisieren lassen.

Zum Anrichten den Kaiserschmarrn mit den Mandelplättchen und Puderzucker bestreuen. Mit frischen Beeren usw. dekorieren. Apfelkompott und Preiselbeeren je in ein Schälchen geben und dazu reichen.

Zutaten

Bratapfel mit Baiser Haube

4 rote Äpfel (ausgehölt)

8 Karamell Pralinen (Toffifee)

Honig, Pistatien gehackt, Walnuss ganz und gehackt, Mandelstifte

2 Eiweiß

Prise Salz, Limettensaft (1/2 Limette), 50 g Puderzucker

Kaiserschmarrn mit Rumrosinen (4 Portionen)

Für die Rumrosinen:

50 g Rosinen

50 ml heißer schwarzer Tee

1-2 EL Rum (nach Geschmack)

Teig

125 g Mehl (405er)

250 ml Milch

60 g Zucker

4 Eier getrennt

50 g geschmolzene Butter

1 Päckchen Vanille Zucker

1 gestrichener TL Backpulver

½ TL Zitronenabrieb oder 3 Tropfen Zitronen Aroma

1 Prise Salz

Armin Stangl Bratapfel Dessert einfach Grillen Iss gut jetzt Kaiserschmarrn lecker Nachspeise Pancakes schnell Weihnachten Weihnachtsmenü Würzburger Grillschule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2023 09:36 Min Iss Gut Jetzt Folge 123 - Baguette-Apfelkuchen Der schnellste Apfelkuchen der Welt? – Baguette wird zu „Hefeteig“ Lust auf Apfelkuchen aber nur altes Baguette oder Brötchen zuhause? Gar kein Problem. Einfach das Baguette längs aufschneiden, sodass es in eine Kuchenform passt. Dann Vanillemilch darüber gießen und mit Butter bestreichen. Die Kuchencreme wird durch einen dünne Schicht Creme Fraiche ersetzt. Dann einen Apfel 24.06.2023 11:47 Min Iss Gut Jetzt Folge 122 - Pizza 2.0 #nofoodwaste – Pizzaboden aus Semmelmehl Mal wieder Brot übrig, das jetzt knüppelhart ist? Das Brötchen war auch schon beim Frühstück vor einer Woche dabei? Dann macht doch einfach Pizza draus! Die trockenen Reste zu Mehl reiben, mit Salz, Wasser, Backpulver und etwas Olivenöl mischen und zu einem Pizzateig verkneten. Im Ofen anbacken lassen (15 Mins 20.05.2023 10:32 Min Iss Gut Jetzt Folge 119 - Schnelles spicy Spargelbrot Einfaches und leckeres Brot mit grünen BBQ-Spargelstücken vom Weltbäcker Axel Schmitt Den grünen Spargel schälen und in Stücke schneiden. In Olivenöl anbraten und ein Grillgewürz nach Wahl untermischen. Wichtig: der marinierte Spargel muss jetzt vor dem Weiterverarbeiten abkühlen! Die Zutaten für den Teig in einer Schüssel mit dem Löffel kurz zusammenrühren, dann den Spargel dazugeben. 27.05.2023 10:38 Min Iss Gut Jetzt Folge 120 - Käsekuchen mit Spargel Exotische Kombi – Käsekuchen mit weißem Spargel Noch gibt es ihn, den weißen Spargel aus Unterfranken. Und weil man ja nicht immer nur Kartoffel und Sauce Hollandaise essen sollte, darf es bei Weltbäcker Axel Schmitt heute mal etwas anders sein: Er verarbeitet den Spargel in einem Käsekuchen! Etwas aufwendig, aber es lohnt sich! Zubereitung Der