Fr, 30.07.2021 , 17:33 Uhr

Jahresabschluss mit einer schwarzen Null – Bilanz der WVV für 2020

Umsatz gestiegen, Investitionen gesunken

Die Saunalandschaft des Würzburger Nautiland darf wieder Gäste empfangen – allerdings nicht, um dort zu schwitzen, sondern um auf das Geschäftsjahr 2020 der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH zurückzublicken. Und das endet für die WVV mit einem leicht gestiegenen Umsatz von rund 450 Millionen Euro. Mit knapp 60 Millionen Euro sind die Investitionen im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken.

Verantwortliche zeigen sich zufrieden

Oberbürgermeister und Vorsitzender des Aufsichtsrats Christian Schuchardt sieht vor allem einen wesentlichen Erfolg: trotz aller coronabedingten Herausforderungen und Schwierigkeiten konnte die schwarze Null erreicht werden. Auch Geschäftsführer Thomas Schäfer zeigt sich mit dieser schwarzen Null zufrieden, betont aber auch die angespannte Situation in einzelnen Gesellschaften des Konzerns. So musste die WVV einen dramatischen Rückgang der Fahrgäste im ÖPNV verzeichnen. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr knapp 30 Millionen und damit ein Rückgang in Höhe von 3 Millionen im Vorjahresvergleich. Auch die Zahl der Kurzzeitparker in den Parkhäusern ging auf ein Minimum zurück. Besonders deutlich wird die angespannte Lage in den Bädern der WVV – während Nautiland und Co. im Jahr 2015 noch über 560.000 Gäste empfangen haben, waren es 2020 nicht einmal 180.00.

Positive Ergebnisse gab es in den Bereichen Fernwärme-, Strom- und Trinkwasserversorgung, in denen der Umsatz gestiegen beziehungsweise nahezu gleichgeblieben ist. Diese erfreulichen Tendenzen sorgen für ein zufriedenstellendes Gesamtergebnis – darüber hinaus erhielt die WVV staatliche und städtische Corona-Hilfen von über sieben Millionen Euro.

Investitionen der WVV

Als größte Investition verbucht der Konzern die Modernisierung des Heizkraftwerks mit rund 23 Millionen Euro – weiterhin wurden 18 neue Straßenbahnzüge bestellt, die ab nächstem Jahr durch Würzburg fahren sollen – und irgendwann dann auch auf der neuen Straßenbahnlinie 6 ins Hubland.

2020 Bäder Christian Schuchardt Corona Corona-Hilfen Investitionen Jahresabschluss Nautiland öpnv Pressekonferenz Saunalandschaft Stadt Würzburg Thomas Schäfer Umsatz WVV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 00:39 Min Mehrzahl der Würzburger Straßenbahnen außer Betrieb – WVV arbeitet weiterhin an Lösung Aufgrund eines technischen Defekts an einer Straßenbahn der Baureihe GT-N wurde vor knapp zwei Wochen aus Sicherheitsmaßnahmen die gesamte Fahrzeugreihe aus dem täglichen Betrieb genommen. Da sich die Suche nach dem Problem nun aber schwieriger als gedacht gestaltet, wird die Schadensanalyse noch eine unbestimmte Zeit in Anspruch nehmen. Ein realistischer Zeitraum für die Reparaturen könne 07.09.2023 00:41 Min Trotz sommerlicher Temperaturen – Dallenbergbad bereitet sich auf Winterpause vor Zwar scheint die Sonne aktuell ohne Pause vom Himmel, das Würzburger Dallenbergbad bereitet sich dennoch schon auf die Winterpause vor. Am Sonntag, den 17. September wird das Bad zum letzten Mal in diesem Jahr öffnen. Falls auch Ende September in Würzburg noch Badewetter herrschen sollte, können Freibadfans auf das Nautiland ausweichen, so die Würzburger Bäder 17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf