Fr, 10.02.2023 , 17:30 Uhr

Jahrespressekonferenz DGB – Das Tarifjahr 2023 im Zeichen der Inflation

Jahrespressekonferenz DGB

Gute Renten, gerechte Steuern und vernünftige Löhne: Darum sollte es auch auf der Jahrespressekonferenz 2023 des Deutschen Gewerkschaftsbundes gehen. In Tarifrunden sollen diese und weitere Forderungen mit den Arbeitgebern verhandelt werden. Die gestiegene Inflationsrate von 8 % im Jahr 2022 spiegelt dabei aktuell das größte Problem wider.

EVG und ver.di haben klare Forderungen

Auch die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG stellt hier klare Forderungen: Einen Sockelbetrag von 650 Euro auf den monatlichen Verdienst aber mindestens 12 Prozent Lohnerhöhung. Außerdem eine Forderung von 325 Euro pro Monat für Auszubildende. Beim letzten Tarifabschluss war man bescheiden gewesen, so Eckel. Auch die Vereinte Dienstleistungsgesellschaft ver.di, die zweitgrößte Gewerkschaft in Deutschland, ist mit im Bunde. Hier ist die aktuelle Tarifrunde bereits in vollem Gange. Gefordert wird eine Lohnerhöhung von 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro und für die Auszubildenden 200 Euro Erhöhung.

Gewerkschaften sind bereit, Arbeitskampfmaßnahmen zu ergreifen

Ob die Arbeitgeber die gewünschten Forderungen erfüllen, wird sich erst in den laufenden und kommenden Tarifrunden zeigen. Ist das nicht der Fall könnte es bereits im Laufe der nächsten Woche zu Streiks kommen, so Burkard. Denn werden sich die beiden Parteien nicht einig ist eines klar: Die Gewerkschaften sind bereit, Arbeitskampfmaßnahmen zu ergreifen.

Arbeitgeber Arbeitnehmer DGB EVG Gewerkschaften Inflation Streik ver.di
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 00:58 Min Bundesweiter Bahnstreik abgesagt – Vor Gericht auf Vergleich geeinigt Der angekündigte bundesweite Streik der Bahn ist abgesagt. 14.03.2024 04:08 Min Sind die Bahnstreiks noch rechtmäßig? - Ein Anwalt klärt auf Überall wird gestreikt Wer aktuell verreisen möchte, der hat es nicht leicht. Bei der Lufthansa gibt es immer wieder Streiks und auch bei der Bahn scheint eine Einigung im Tarifkonflikt in weiter Ferne. Im Gegenteil, die Fronten sind aktuell so verhärtet, dass die Gewerkschaft GDL die Streiks nicht mehr vorher ankündigen will, die Bahn hingegen 22.01.2024 00:49 Min Erneuter Bahnstreik - GDL ruft zu einer Woche Arbeitskampf auf Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, kurz GDL hat für die kommenden Tage einen weiteren flächendeckenden Streik im Personenverkehr der Deutschen Bahn angekündigt. Zwischen Mittwochnacht, den 24. Januar und Montagabend, den 29. Januar sollen die Züge der Deutschen Bahn stillstehen. Die für den Güterverkehr zuständigen Gewerkschaftsmitglieder bei DB Cargo werden bereits ab Dienstagnachmittag zum Streik aufgerufen. Die 27.07.2023 00:54 Min Schlichtungsverfahren beendet – Einigung beim Tarifstreit der Bahn in Aussicht Das seit Anfang letzter Woche laufende Schlichtungsverfahren zwischen der Eisenbahner-Gewerkschaft EVG und der Deutschen Bahn ist abgeschlossen: Im Tarifstreit schlägt die Schlichtungskommission eine Erhöhung der Löhne um insgesamt 410 Euro vor. Diese soll in zwei Etappen aufgeteilt sein. Im Oktober soll zudem eine steuerfreie Inflationsprämie von 2.850 Euro ausgezahlt werden. Die Tarifvereinbarung soll eine Laufzeit