Do, 09.02.2023 , 17:22 Uhr

Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes am Untermain - Aschaffenburg freut sich auf die Austragung 2024

„Orientierung für Museen in Krisenzeiten“. So lautet das Thema der Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes 2024. Stattfinden wird dieser im kommenden Jahr vom 5. bis zum 8. Mai in Aschaffenburg. In einer Pressekonferenz im Aschaffenburger Sitzungsaal haben die Präsidentin des Deutschen Museumsbundes, Professor Doktor Wiebke Ahrndt, Oberbürgermeister Jürgen Herzung und der Direktor der Aschaffenburger Musseen Doktor Thomas Schauerte, gemeinsam das Thema und das Programm der Tagung vorgestellt.

700 Teilnehmende
werden erwartet

Für die Tagung 2024 werden mindestens 700 Teilnehmende in Präsenz erwartet. Die Teilnehmer kommen dabei aus dem gesamten Bundesgebiet und dem deutschprachigen Ausland. Die Jahrestagung ist auch die Jahresvollversammlung des Deutschen Museumsbundes. Bei solch einer großen Anzahl an Museumsfachleuten, Vertretern aus dem Museumssektor, Studierende und Volontäre ist laut Herzing der Standort Aschaffenburg perfekt geeignet.

Größte Museumskonferenz
Deutschlands

Die Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes ist die größte Museumskonferenz Deutschlands. In diesem Jahr findet die Tagung vom 7.-10. Mai in Osnabrück statt. Schon jetzt dürfen sich die Aschaffenburger über die Austragung im kommenden Jahr freuen.

 

 

Aschaffenburg Christian Schad Deutscher Museumsbund Jahrestagung Museum Museumstagung stadt aschaffenburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 03:02 Min 2. Gründermesse in Aschaffenburg - Gründerzeit in der Eissporthalle Das Entwickeln von Ideen und Gründen von Unternehmen steht bundesweit mehr denn je im Fokus. Auch deshalb finden in den Kommunen  immer mehr Gründermessen statt. Eine davon hat es am vergangenen Freitag in der Stadt Aschaffenburg gegeben. Hier haben Interessierte in einer ungewöhnlichen Location einen Blick in die Gründerwelt werfen dürfen. Gründermesse in der Eissporthalle 16.06.2023 01:49 Min Digitalltag in Aschaffenburg - Bundesweite Aktionen rund um die Digitalisierung Digitalisierung – Entdecken. Verstehen. Gestalten. Bereits zum dritten Mal nimmt die Stadt Aschaffenburg mit verschiedenen Aktionen am Digitaltag teil. Der Aktionstag bietet eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Ziel des Digitaltags ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Trägerin ist die Initiative 31.05.2023 02:55 Min Der erste Kunstpreis in Aschaffenburg - Gertrud Richter gewinnt mit "Botschaft in den Himmel" Kunstpreis der Stadt Aschaffenburg Seit Ende März sind in der Kunsthalle Jesuitenkirche Werke von Künstlern aus Aschaffenburg zu sehen. Sie alle haben bis zum vergangenen Freitag ein Ziel verfolgt. Der Gewinn des ersten Kunstpreises der Stadt Aschaffenburg sollte es werden.  Zuvor sind bei der Stadt über 100 Bewerbungen eingegangen. Gertrud Richter gewinnt Kunstpreis Wie in 03.05.2023 02:32 Min Neue Verbrennungsanlage in Aschaffenburg - E.On kooperiert mit DS Smith Großinvestition in Aschaffenburg Auf dem DS-Smith-Werksgelände entsteht in den nächsten gut zwei Jahren eine moderne Verbrennungsanlage. Die Firma E.ON hat sich bereit erklärt hier am Standort der Papierfabrik ein neues Kraftwerk zu bauen. Die Genehmigung dazu hat der Umweltsenat der Stadt Aschaffenburg erteilt. Erdgas wird gespart Durch die Inbetriebnahme der Anlage, spätestens im Jahr 2025,