Mi., 20.11.2024 , 17:55 Uhr

Jahrzehntelanges Engagement im interreligiösen Dialog – Dr. Josef Schuster mit Ehrenpromotion ausgezeichnet

1954 in Haifa geboren kam Josef Schuster mit seiner Familie 1956 wieder nach Deutschland. Mittlerweile zählt er zu den wichtigsten Personen des öffentlichen Lebens in Deutschlands und auch international. Seit Jahrzehnten fördert er den interreligiösen Dialog und den Umgang mit jüdischem Leben in Deutschland. An der theologisch-katholischen Fakultät der Uni Würzburg wurde er nun für seine Arbeit mit dem Ehrendoktortitel ausgezeichnet.

Ehrendoktortitel verliehen

Er ist Arzt, Menschenrechtler, Ehrenbürger Würzburgs und engagiert sich unter anderem seit Jahrzehnten für den religiösen Dialog zwischen dem Judentum und anderen Religionen. Seit gestern Abend trägt Dr. Josef Schuster nun noch einen weiteren Titel. Den Ehrendoktortitel der Theologie der Universität Würzburg ehrenhalber.

Familiengeschichte schon seit 500 Jahren

Nachdem er nun eine Familiengeschichte von rund 500 Jahren in Würzburg vorweisen kann, sei dieser Ehrentitel nun sozusagen eine „Neue Stufe des Nesthockens“, so Schuster in seiner Ansprache, über die er sich sehr freut! Für ihn ist die Ehrenpromotion etwas ganz Besonderes! Bereits in jungen Jahren war Josef Schuster für seinen Doktortitel der Medizin an der Universität Würzburg. Jahrzehnte später kehrt er nun für einen weiteren Titel zurück. Rund 200 Gäste hatten sich dafür in der Festaula, der Neubaukirche, der Julius-Maximilians-Universität Würzburg versammelt.

Auszeichnung Dr. Josef Schuster Ehrendoktortitel Julius-Maximilians-Universität Würzburg Neubaukirche Zentralrat der Juden

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 02:36 Min Das Deutsche Sportabzeichen – Ein kleiner Einblick in eine lange Tradition Wie fit sind wir eigentlich? Ein einfacher Check im Alltag ist selten aussagekräftig – wer es genau wissen will, braucht eine richtige Herausforderung. Eine, die seit 1912 besteht und bei der nicht nur Profis punkten können. In Würzburg gibt es dafür eine besondere Gelegenheit, die nicht nur sportlich fordert, sondern auch belohnt. Wir haben uns 25.04.2025 03:14 Min Bayerische Pflanze und Gemüse des Jahres – Getauft mit Sekt, gepflanzt mit Erde In der Höchberger Gärtnerei Hupp wurden am Donnerstag offiziell die Bayerische Pflanze des Jahres und das bayerische Gemüse des Jahres vorgestellt und getauft. Und da waren wir natürlich vor Ort um uns über die einzigartigen Pflänzchen mal einen Überblick zu verschaffen. Pflanzen des Jahres Eva und Marie Ähnlich wie bei einer Schiffstaufe mit Sekt werden 24.03.2025 03:50 Min 500 Jahre Bauernkriege – Festakt und Auftakt für ein facettenreiches Programm Inmitten von Armut, sozialer Ungerechtigkeit und der ständigen Unterdrückung durch die Herrschaft der Grund- und Leibherren geraten die Menschen in Aufruhr. Es ist die Geburtsstunde einer der ersten großen Revolutionen der europäischen Geschichte: die deutschen Bauernkriege. Ganze 500 Jahre ist dieses historische Ereignis nun her. 200.000 Euro hat die Stadt Würzburg deshalb in die Hand 19.02.2025 04:12 Min Die Profis von morgen – Jugendsportlerehrung in Würzburg Für viele ist der Sport eine Art Lebenselixir. Sei es der körperliche Ausgleich zum stressigen Alltag oder einfach die Freude an gewissen Bewegungsabläufen. Gerade im Kinder- und Jugendbereich sind die Vernetzung und auch das Konkurrieren mit Gleichaltrigen immens wichtig für die Entwicklung – von den anderen positiven Effekten ganz zu schweigen. Dass der Sport in