Gibt es schon bald Apotheken im Land ohne echte Apotheker? Geht es nach Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach könnte das durch die anstehende Apotheken-Strukturreform schon bald der Fall sein. Dessen sind sich gerade die Apotheken im ländlichen Raum bewusst – und schlagen Alarm! So wie der Inhaber der Laurentius-Apotheke in Kleinostheim Thomas Bsonek. Er befürchtet eine sogenannte Apotheke-Light.
Um die Apotheken aber wieder attraktiver zu gestalten, hat sich am vergangene Freitag auch die Bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach eingeschaltet – und die Apothekerinnen und Apotheker in Kleinostheim besucht. Mit ihrem Besuch hat Gerlach auf den Brandbrief von Inhaber Thomas Bsonek vom Herbst 2023 reagiert. Denn: Für die Bayerische Gesundheitsministerin sind die öffentlichen Apotheken das Rückgrat der flächendeckenden Arzneimittelversorgung.
Im Anschluss an den Austausch in der Laurentius-Apotheke gab es noch eine Diskussionrunde in Kleinostheim. Auch hier haben die Teilnehmer über die angekündigte Apotheken-Strukturreform des Bundesgesundheitsministeriums gesprochen. Noch ist nicht klar, wann der Entwurf kommen wird. Als Zeitpunkt wird weiterhin lediglich ein Termin vor der Sommerpause genannt.