Fr, 12.04.2024 , 18:00 Uhr

Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien

Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen.

Familienorientierte Versorgungsforschung

Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war heute Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach vor Ort, um den Förderbescheid von 350.000 Euro an die Zuständigen zu übergeben. Spezifisch geht es um Patientinnen mit einer Brustkrebserkrankung. Durch die Kompakttherapie möchte man den betroffenen Frauen und deren Familien Unterstützung bieten. Welchen Effekt eine solche ambulante Kompaktkur für die gesamte Familie haben kann, soll in den kommenden drei Jahren untersucht werden.

Projekt soll langfristig in Regelversorgung übergehen

Dabei wird eng mit dem Kooperationspartner „mammaLIFE“ einem Anbieter einer bereits etablierten Kompaktkur für Frauen mit Brustkrebs zusammengearbeitet. Ziel ist es, das Projekt langfristig in die Regelversorgung übergehen zu lassen. Bis dahin werden aber noch einige Jahre vergehen. Angelegt ist das Projekt bis 2027.

Bayern Brustkrebs Diagnose Förderbescheid Gesundheitsministerium Judith Gerlach Kompaktkuren Patientinnen Uniklinik Würzburg Unterstützung Versorgungsforschung

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 00:54 Min Konsum in der Öffentlichkeit begrenzen – Kein Cannabis auf bayerischen Volksfesten Also weiterhin Maß statt Tüte. Auf Bayerischen Volksfesten wird das Kiffen auch in Zukunft nicht erlaubt sein – das hat das Kabinett am Dienstag in München beschlossen. Das Ziel sei es, den Cannabis-Konsum in der Öffentlichkeit zu begrenzen, betonte Gesundheitsministerin Judith Gerlach nach der Kabinettssitzung. Dies sei wichtig für den Gesundheitsschutz und insbesondere den Kinder- 27.02.2024 25:45 Min Wohin führt die Krankenhausreform und wird unsere Versorgung eingeschränkt? - Gesundheitsministerin Judith Gerlach im Gespräch Ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung fühlt sich zweifellos überfordert mit dem Thema der Krankenhausreform. Im Mittelpunkt steht die Einführung eines neuen Vergütungssystem für Kliniken, das die bisherigen Fallpauschalen durch Vorhaltepauschalen ersetzen soll. Diese Neuerung ist äußerst komplex und birgt ein hohes Konfliktpotenzial. Die Umsetzung gestaltet sich äußerst schwierig, da es zu lautstarken Auseinandersetzungen zwischen dem 26.10.2023 00:47 Min Anna Stolz wird neue Kultusministerin – Judith Gerlach gibt Amt als Digitalministerin ab Die CSU wird gemeinsam mit den Freien Wählern erneut eine Koalition bilden. Das gaben beide Parteien heute bekannt und unterzeichneten den Koalitionsvertrag. Außerdem bekommt Bayern eine neue Kultusministerin: Anna Stolz aus Arnstein im Landkreis Main-Spessart löst damit Michael Piazolo ab, der das Amt fünf Jahre inne hatte. Die Politikerin von den Freien Wählern war zuvor 29.04.2024 03:51 Min „Wohnen ist ein Grundbedürfnis“ – Eröffnung des Blindeninstituts in Kitzingen Der Bedarf an mehr Plätzen in Blindeninstituten ist schon lange stark gestiegen. Ungefähr 330 erwachsene sehbehinderte oder blinde Menschen mit Mehrfachbehinderung im Alter zwischen 23 und 61 Jahren leben aktuell im Würzburger Blindeninstitut. In jedem Jahr kommen zwischen fünf und acht Erwachsene als Schulabgänger dazu. Um auch noch in den nächsten Jahren dem steigenden Zuwachs