Mo, 24.02.2020 , 17:23 Uhr

Jüdisches Leben schützen – Diskussionsgespräch mit Staatsminister Spaenle in Würzburg

Wie kann jüdisches Leben in Deutschland geschützt werden? Diese Frage ist aktueller denn je – Antisemitismus ist in Deutschland so weit verbreitet, wie seit Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr und rechtsradikale Parteien sitzen wieder in den Parlamenten des Landes. Bundespräsident Steinmeier hat deshalb dieser Tage das Versprechen Deutschlands erneuert, den „Antisemitismus zu bekämpfen, dem Gift des Nationalismus zu trotzen, und jüdisches Leben zu schützen und an der Seite Israels zu stehen!“. Bei einer Veranstaltung am Mittwochabend im Shalom Europa in Würzburg ging es darum, darüber zu sprechen, wie dieses Versprechen eingehalten werden kann.

Diskussion Juden jüdisches Leben schützen Shalom Europa Spaenle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 04:06 Min Treffpunkt der Landwirtschaft in Poppenhausen - Austausch zwischen Landwirtschaft und Bevölkerung Wie ist es nun eigentlich um die Landwirtschaft in Bayern bestellt? Wochenlang waren die Landwirte auf die Straßen gegangen um für ihre Forderungen zu protestieren. Und sie sind immer noch unzufrieden. Das Thema Agrardiesel ist immer noch problematisch. Beim Treffpunkt der Landwirtschaft in Poppenhausen haben wir uns einen Überblick über die aktuelle Lage verschafft. Wochenlange 31.10.2023 04:25 Min Führung zur jüdischen Geschichte in Tauberbischofsheim Gästeführer Frank Schwartz hat sich jahrelang mit der Geschichte in Tauberbischofsheim während der Nazi-Zeit beschäftigt. Der ehemalige Offizier hatte während seiner Dienstzeit in Frankreich ein ganz besonderes Erlebnis – seitdem bietet er Führungen in seiner Heimatstadt an. Im Oktober wurde an den Jahrestag der Deportation aller deutschen Bürger jüdischen Glaubens aus Baden erinnert. Juden wurden 29.04.2024 03:52 Min Galeria Karstadt Kaufhof in Würzburg – Schließung der Filiale? Die letzten Jahre waren für Galeria Karstadt Kaufhof keine leichten. In rund dreieinhalb Jahren galt es für die Warenhauskette drei Insolvenzverfahren zu bewältigen. Zu Zeiten von Corona musste das Unternehmen zwei mal Staatshilfen beziehen und zuletzt steht nun die Rettung vor dem österreichischen Mutterkonzern Signa an, der in die Pleite gerutscht war. Signa konnte die 29.04.2024 04:03 Min Würzburger Residenzlauf - Meldezahlen übertreffen Erwartungen 8000er Marke geknackt Die 34. Auflage überraschte die Organisatoren des Würzburger Residenzlaufs. Zum zweiten Mal in der Geschichte gingen über 8000 Läuferinnen und Läufer an den Start. Die größte Breitensportveranstaltung der Region sorgte bei besten Wetterbedingungen für strahlende Gesichter.