Do, 02.02.2023 , 16:36 Uhr

Jugendfeuerwehren in Arnstein – Kampagne zum Anwerben von Nachwuchs

Die Feuerwehr im Einsatz

Brände, Unfälle – 21.000 Einsätze bewältigten im Jahr 2021 die Feuerwehren in Unterfranken – neben der einzigen Berufsfeuerwehr aus Würzburg und etwa 30 Werkswehren, waren dafür 944 Freiwillige Feuerwehren zuständig. Und da übt sich früh, wer ein Meister werden will – oder besser gesagt zur Feuerwehr. Viele Freiwillige Wehren, wie hier in Werneck, kümmern sich intensiv um Nachwuchs.

Nachwuchsgewinnung in Arnstein

Ebenfalls im Werntal, in Arnstein, gibt es 12 Feuerwehrortsgruppen. Und das soll auch so bleiben – denn die Stadt ist sich der unterschwelligen Gefahr durchaus bewusst, die von der Coronapandemie ausgeht. Obwohl die Mitgliederzahlen der Arnsteiner Feuerwehr zuletzt sogar gestiegen sind, will man sich darauf nicht ausruhen. Das Jahr 2023 soll in Arnstein ganz im Zeichen der Nachwuchsgewinnung stehen. Dabei arbeitet die Stadt als Dienstherr eng mit den Vereinen in den Stadtteilen zusammen.

Kampagne zum Anwerben von Nachwuchs

Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg sollen die ganz Kleinen sein. Spektakuläre Auftritte der Feuerwehr sorgen bei den unter 12 Jährigen für große Augen – wie hier bei einer Nikolausaktion der Feuerwehr Werneck. Auch Maria Son hat hier einen Grund für die schwierige Nachwuchssituation ausgemacht: Das Eintrittsalter in die Jugendfeuerwehren liegt nämlich bei 12 Jahren. Arnstein hat sich entschlossen vorauszugehen, anstatt hinterherzuhinken. Noch steckt die „Mission Nachwuchs“ noch in den Kinderschuhen. Vorbilder und Ideen gibt es aber genug. So leer wie heute, sollte der Platz vor dem Feuerwehrhaus also schon bald nicht mehr sein.

Arnstein Brände Feuerwehr Jugendfeuerwehr Kampagne
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2023 01:06 Min Brände in Unterfranken - Feuer fressen sich durch Wälder In Unterfranken sind am Mittwochvormittag zwei Waldstücke in Brand geraten. Um 8:30 Uhr wurde bei der zuständigen Feuerwehr in Heimbuchenthal im Landkreis Aschaffenburg Feuer in einem umliegenden Wald gemeldet. Das Feuer konnte nach längeren Löscharbeiten unter Kontrolle gebracht werden. Über Verletzte war zunächst nichts bekannt. Auch im Landkreis Miltenberg bei Eschau ging am Mittwochmorgen eine 10.05.2023 01:46 Min Feuerwehrstatistik 2022 für Unterfranken – Mehr als 24.000 Einsätze Mehr als 24.000 Einsätze waren im Jahr 2022 von den 939 freiwilligen Feuerwehren, den 33 Betriebs- und Werkfeuerwehren sowie der Berufsfeuerwehr Würzburg in Unterfranken zu leisten. Fast 3.000 Brände Insgesamt mussten die Feuerwehren zu fast 3.000 Bränden ausrücken. Im Rahmen der Technischen Hilfeleistung wurden die unterfränkischen Feuerwehren im Jahr 2022 rund 14.800 mal zur Hilfe 30.01.2024 00:46 Min Transporter mit Flugzeugteilen geht auf Rastplatz in Flammen auf – Enormer Sachschaden Am Montagabend geriet auf der A70 am Rastplatz Steinsäcker Süd ein Transporter in Brand. Der 19-Jähriger Fahrer war mit diesem von Bamberg in Richtung Schweinfurt unterwegs, als er kurz vor dem Rastplatz ein Ruckeln an seinem Fahrzeug bemerkte. Kurze Zeit später kam dichter Rauch aus der Motorhaube. Wenige Minuten danach stand der Transporter dann lichterloh 02.01.2024 02:46 Min Willkommen 2024 – Bilanz der unterfränkischen Polizei zur Silvesternacht Auch in diesem Jahr waren Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Unterfranken wieder verstärkt im Einsatz, um der gewohnt arbeitsintensiven Silvesternacht gerecht zu werden. Die Blaulichtorganisationen berichten von einer ruhigen Nacht, doch es gab auch Ungewöhnliches zum Jahreswechsel, selbst für erfahrene Einsatzkräfte. Ausgelassen gefeiert Überwiegend friedlich und ausgelassen feierte Unterfranken in das neue Jahr. Im ganzen