Mo, 04.05.2020 , 16:57 Uhr

Junge Liberale - Protest gegen Ausgangsbeschränkungen

Bis vorerst zum 10. Mai wurden die Ausgangsbeschränkungen in Bayern verlängert. Doch so langsam geht das immer mehr Bürgern gegen den Strich. Ein Regensburger hatte deshalb geklagt. Der bayerische Verwaltungsgerichtshof in Ansbach hat den Eilantrag zwar abgelehnt, doch die Nebensätze des Urteils haben es in sich. Denn die Liste der triftigen Gründe, die das Verlassen des Hauses rechtfertigen, ist lang. Zwischen den Zeilen kann man dem Urteil entnehmen: Wenn fast alles ein „triftiger Grund“ sein kann, ist alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist. Hin oder her, auch die Junge Liberale hat sich nun an die Presse gewandt, um ihr Unverständnis über die Maßnahmen der bayerischen Staatsregierung kund zu tun.

Ausgangsbeschränkungen Corona-Krise Junge Liberale Protest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 04:06 Min Demonstration gegen Rechtsextremismus und Faschismus – Tausende Menschen ziehen durch die Würzburger Innenstadt Die Proteste gegen Rechtsextremismus und für Demokratie und Toleranz sind am Wochenende in die nächste Runde gegangen. Auch am Würzburger Hauptbahnhof hatten sich tausende Menschen versammelt um den Faschisten die Stirn zu bieten, ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzten. Mehrere tausend Demonstranten in der Würzburger Innenstadt Angemeldet waren 700 Teilnehmer, tatsächlich waren laut Schätzungen der 21.11.2023 02:18 Min Erneuter Protesttag – Apotheker fordern Stärkung der Versorgungsstruktur und gerechte Honorierung Die Stimmung in der Branche ist schlecht, die Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland haben genug. Bereits im Juni haben sie auf ihre brisante Lage aufmerksam gemacht. Am Mittwoch, den 22. November werden sie es erneut tun. Ein großer Teil der Apotheken in Bayern wird morgen deshalb geschlossen bleiben. Immer mehr Apotheken müssen schließen Vor 16 07.06.2023 04:18 Min Tag der Apotheke und Tag des Protests - Ganz im Zeichen der Arzneiausgabe und der Apothekerschaft Apothekerinnen und Apotheker machen viel mehr als man denkt. Neben der Ausgabe von Arzneimitteln halten sie Rücksprache mit Arztpraxen, suchen nach Alternativpräparaten oder stellen Arzneimittel selber her, insbesondere Salben, Cremes oder Säfte für Kinder. Auch die Beratung zu Arznei,- oder Nahrungsergänzungsmitteln sowie zu allgemeinen Gesundheitsfragen liegen in ihrem Aufgabenbereich. Zudem erfüllen Apotheker eine ganze Reihe 01.06.2023 03:21 Min Friedlicher Protestmarsch der Letzten Generation – Ca. 100 Teilnehmer in Würzburg Friedlicher Protestmarsch der Letzten Generation Durch Proteste und Demonstrationen verfolgen sie das Ziel, Maßnahmen der Regierung gegen die Klimakrise zu erzwingen, denn: Es gehe um das hier und jetzt und man müsse auf den Ernst der Lage aufmerksam machen, so eine Sprecherin der Letzten Generation. Am Mittwoch hatte das Bündnis aus Klimaaktivisten in vielen Städten