Di., 29.07.2025 , 15:43 Uhr

Junges Theater in Röttingen feiert Jubiläum - weitere Kooperationen vereinbart

Es ist eines der kulturellen Leuchtturm-Projekte in der Region: die Frankenfestspiele in Röttingen strahlen weit über Landesgrenzen hinweg – und auch das Junge Theater hat sich in den letzten Jahren zu einer echten Nachwuchsschmiede entwickelt.

Kooperationsvereinbarung

Zum zehnjährigen Jubiläum hat man jetzt mit den beteiligten Schulen eine weitere Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Der Vertrag läuft über drei Spielzeiten bzw. Schuljahre und endet im Sommer 2028. Alle bisher bereits involvierten Schulen sind von Beginn an, also seit 10 Jahren beim Jungen Theater der Frankenfestspiele mit dabei.

Zahlreiche workshops

Die Schulen stellen seit Jahren interessierte Schüler zur Verfügung, die beim Jungen Theater mitmachen oder auch zahlreiche workshops in den jeweiligen Schulen absolvieren. Spitzenreiter war hier bislang die Gemeinschaftsschule in Weikersheim.

Erste bayerische Schule

Die meisten Kinder für die Aufführen stellt der Schulverbund Creglingen. Als erste bayerische Schule ist jetzt auch offiziell die Gesamtschule Uffenheim mit im Boot, die aber ebenfalls bereits seit Jahren an den Produktionen beteiligt ist.

Zahlreiche Aufführungen

Bis Ende August werden auf Burg Brattenstein noch drei verschiedene Stücke aufgeführt: Ich denke oft an Piroschka, Der Fall Moriarty und die fabelhafte Welt der Amelie.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 04:13 Min Hilf mir es selbst zu tun – Wie Montessorischulen ihren Schülerinnen und Schülern beim Lernen helfen. Fünf Stunden im Klassenzimmer sitzen, der Lehrer erklärt den Stoff, zwischendurch ein Arbeitsblatt – so stellen sich viele noch immer den klassischen Schulalltag vor. Doch Lernen kann auch ganz anders aussehen. Schon Maria Montessori hat ein pädagogisches Konzept entwickelt, das auf Eigenständigkeit, Neugier und individuelles Lerntempo setzt. Auch bei uns in der Region wird nach 02.12.2025 03:02 Min Lichterglanz in Würzburg - Besucherrekord bei der langen Einkaufsnacht Ein Meer aus Lichtern, volle Straßen und tausende Besucherinnen und Besucher: Der Lichterglanz hat am vergangenen Samstag die Würzburger Innenstadt in eine festliche Weihnachtskulisse verwandelt und dabei sogar einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Wie groß der Andrang war und welche Highlights besonders viele Menschen angezogen haben, das zeigen wir Ihnen jetzt. Bis zu 95.000 Besucherinnen und 01.12.2025 03:49 Min Wenn es um mehr als nur Briefe geht – Das Weihnachtspostamt in Himmelstadt hat wieder geöffnet Jedes Jahr zur Weihnachtszeit richten tausende Kinder ihre Wünsche nicht nur an ihre Eltern – sondern direkt an das Christkind. Und dieses wohnt für viele ganz klar in Unterfranken: im Weihnachtspostamt in Himmelstadt im Landkreis Main-Spessart. Das Christkind wohnt in Himmelstadt Bereits rund 8.000 Briefe hat das Christkind in diesem Jahr schon erhalten. Die Wunschpost 01.12.2025 04:53 Min Außergewöhnlicher Weihnachtsmarkt in Wertheim hat begonnen Der Weihnachtsmarkt in der Wertheimer Altstadt ist tatsächlich eine Besonderheit in der Region – denn er bietet an allen vier Adventswochenenden Genuss, Angebote und Unterhaltung für alle Generationen. Die Besucher dürfen sich neben den zahlreichen Ständen auch auf ein umfangreiches Rahmenprogramm freuen, das zeitlich und räumlich sogar weit über den eigentlichen Weihnachtsmarkt hinausgeht. Rahmenprogramm Das