Mi, 28.07.2021 , 15:02 Uhr

Kaum Sonderauflagen - Bars und Kneipen öffnen

Verwaltungsgericht kippte am Freitag Öffnungsverbot

Das oberste bayerische Verwaltungsgericht kam am Freitag zu dem Entschluss: eine Schließung der Innenräume von Bars und Kneipen ist unzulässig.

Sabrina Hundegger, Rechtsanwältin

Also im Grunde wird gesagt, die Bürger machen jetzt in Restaurants das, was sie sonst in Bars machen würden, weil die ja geschlossen sind. Und das ist dann eine Ungleichbehandlung und verletzt die Betreiber von Schankwirtschaften in ihren Rechten. Außerdem betont er auch immer wieder, über diesen sehr sehr lange andauernden Zeitraum jetzt die Prüfung der Eingriffe durch diese Maßnahmen immer strenger stattfinden muss. Er sagt also auch, dass diese Eingriffe in die Berufsfreiheit wegen der langen Dauer jetzt nicht mehr gerechtfertigt und verhältnismäßig sind.“

Auch den Würzburger Barbetreiber Stefan Mußmächer hat das Urteil gefreut. Seine zwei Lokale in der Sanderstraße waren im letzten Jahr nach Beginn der Pandemie gerade einmal dreieinhalb Wochen geöffnet. In seinen Augen war die Entscheidung längst überfällig.

Stefan Mußmächer, Barbesitzer

Ja das ist schon eine mega Ungerechtigkeit, weil die Geschichte sich ja auch ein Stück weit dann verlagert hat, gerade in den Außenlocations, in den Biergärten. Klar die Argumentation war ja, die basiert auf dem Alkohol, dass die Leute nach Alkoholgenuss irgendwie unzurechnungsfähiger werden. Aber das ist dann einfach Vollgas im öffentlichen Raum passiert und nicht im Lokal.“

 

Kaum Sonderauflagen: Kabinett stellt Bars mit Speiselokalen gleich

Nach der Kabinettssitzung am heutigen Dienstag ist auch klar: Bars und Kneipen erhalten keine zusätzlichen Auflagen. Schankwirtschaften werden ab jetzt wie Speiselokale betrachtet. Das heißt konkret: Bars und Kneipen können wieder öffnen, Voraussetzung ist eine Bewirtung am Tisch und nicht etwa im Stehen und die Musik darf nur im Hintergrund laufen.

Auflagen Bär Bayerischer Verwaltungsgerichtshof Corona Kneipe Öffnung Schankwirtschaft Söder Speiselokal Verbot
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 02.11.2023 02:52 Min "Sieg-Heil"-Spruch, NS-Gegenstände, SS-Befehl - Neue Details im Fall Halemba Am Montagnachmittag sollte seine erste Sitzung im Münchner Maximilianeum sein. Statt im Plenarsaal saß der unterfränkische AfD-Abgeordnete Daniel Halemba aber in Gewahrsam. Gegen den 22-Jährigen wird wegen des Verdachts der Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Bis heute spricht Halemba davon, dass die Vorwürfe falsch und haltlos sind.  „Wenn man irgendwo Nazi-Symbole 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 23.04.2024 04:14 Min Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändern wird – Einweihung des CAIDAS-Gebäudes der Uni Würzburg Die ganze Welt erlebt momentan eine große Revolution. Die KI, also Künstliche Intelligenz, entwickelt sich unglaublich schnell. Allein im vergangenen Jahr konnte sie Meilensteine in der Technologie aufweisen und wird auch weiterhin eine tragende Rolle darin spielen. Der Freistaat Bayern hat sich deshalb dazu entschieden, Teil dieser Revolution zu sein. Als einer der ersten Schritte