Die Privatbrauerei Kauzen-Bräu aus Ochsenfurt präsentiert in der hauseigenen „Tenne“ ihr diesjähriges Pils aus Ochsenfurter Aromahopfen. Dieser wird in einem vor über 20 Jahren angelegten Hopfengarten auf dem Betriebsgelände angebaut. Die im September geernteten Hopfendolden wurden in der Hallertau veredelt und kehrten nach Ochsenfurt zurück, wo der Braumeister das limitierte Hopfenbier eingebraut hat.
Die Hopfenernte 2024 hat für 2000 Kisten Kauzen-Pils mit echtem Ochsenfurter Hopfen gereicht. Mit geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft wurde das besondere Bier verkostet. Kauzen-Bräu Geschäftsführer Jacob Pritzl über das diesjährige Hopfenbier: „Unser Ochsenfurter Hopfen Pils ist ja traditionell etwas stärker gehopft. Wir haben auch hier eine besondere Sorte. Dadurch kommt natürlich besser zur Geltung. Wir haben ein sehr schönes Hopfenaroma.“
Zugleich stellte die Kauzen-Bräu auch ihren hellen Kauzen-Bock vor, der insbesondere für die kalte Jahreszeit gedacht ist. Die süßliche Malz-Note sorgt für ein wärmendes Gefühl. Besonderes Schmankerl: das Retro-Etikett von 1974. Ein 50 Jahre altes Motiv auf einem frischen Bier aus Ochsenfurt.