Di, 10.05.2022 , 17:40 Uhr

Kein Architekt mehr - Sanierung des Mainfranken Theaters verzögert sich um Jahre

Neue Hiobsbotschaft für Mainfranken Theater

Seit 2018 fiebern Theater- und Musikfans erwartungsvoll auf die Fertigstellung des neuen Mainfranken-Theaters als Staatstheater im Jahr 2024 hin. Doch nach vielen Rückschlägen und einer wahren Explosion der Kosten auf inzwischen 103 Millionen gibt es nun eine neue Hiobsbotschaft. Das Theater als Bauherr und das Architektenbüro gehen zum Ende des Jahres getrennte Wege. Jetzt muss die Stadt eine neue europaweite Ausschreibung starten. 

Sanierung verzögert sich um mehrere Jahre

Damit dürfte die Sanierung des künftigen Staatstheaters zumindest was das Bestandsgebäude betrifft, deutlich länger dauern. Die Rede ist aktuell vom Jahr 2026. Bis zum Jahresende sollen aber der Neubau, das „Kleinen Haus“ eröffnet werden. Und auch den Rohbau der Erweiterung am Bestandsgebäude will der jetzigen Architekt noch beenden.

Planungsbüro kann das Projekt wirtschaftlich nicht weiterführen

Laut Planungsbüro war eine Weiterführung nicht mehr möglich, da verschiedene Faktoren zu enormen Kostensteigerungen geführt hatten: Da der Vertrag aus dem Jahre 2017 keine wirtschaftliche Führung des Projekts mehr ermöglichte, hat PFP diese Entwicklung hin zur Beendigung der Zusammenarbeit bewusst forciert und zur Gesundung des eigenen Büros, zur Sicherung der Arbeitsplätze und zur Sicherstellung der Weiterführung aller anderen aktuellen PFP-Planungsprojekte ein eigenverwaltetes Sanierungskonzept bis Ende Juni beantragt.“

Zusätzliche Kosten noch ungewiss

Wie weit sich der Architektenwechsel auf die Kosten auswirkt, sei bisher noch nicht abschätzbar und vollkommen spekulativ. Günstiger wird es nach einem Stillstand und in einer Baukonjunktur jedenfalls nicht. Trotzdem schauen Theater und Archtekt gestärkt in die Zukunft.

 

 

 

Architekt Baustillstand Kostensteigerung Kultur Kunst Mainfranken Theater Musik Staatstheater Theater Verzögerung wirtschaftliche Probleme Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 04:48 Min Großer Festakt am Mainfranken Theater - Kleines Haus feiert Eröffnung Es ist ein großer Meilenstein in der Geschichte des Mainfranken Theaters in Würzburg. Nach fünf Jahren Bauzeit hat das neu errichte Kleine Haus, also der Kopfbau mit Blick auf den Kardinal-Faulhaber-Platz, am Samstagabend seinen Spielbetrieb aufgenommen. Zuvor wurde der Neubau mit einem großen Festakt eingeweiht. Überraschende Stücke zum Auftakt Mit dem Stück „Der Kreis um 13.02.2024 04:01 Min Integration zwischen Konfetti und Pailletten – Ehemaliger Flüchtling näht heute Frankens Faschingskostüme Am heutigen Faschingsdienstag feierte das bunte Faschingstreiben in der Region den Endspurt. Doch was bleibt ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl – denn beim Fasching kommen Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammen, um zu feiern. In Würzburg entstand so eine ganz besondere Geschichte der Integration – eben zwischen Konfetti und Pailletten. Die Nähmaschine immer an seiner Seite 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 04.04.2024 03:59 Min Zwischen Phantasie und Sehnsucht - Uraufführung von "Karl und Anna" im Mainfranken Theater „Und mir bleibt nichts als Phantasie und Sehnsucht“ so heißt es im Opernstück „Karl und Anna“, welches diese Woche am 6. April im Mainfranken Theater zu sehen ist. Nach der gleichnamigen Novelle von Leonhard Frank, geht es um eine Liebesgeschichte während dem ersten Weltkrieg, welche sich gegen die Sozialen Regeln wehren muss. Wir haben bereits