Do, 13.07.2023 , 16:10 Uhr

Kiliani-Feuerwerk 2023 – Wird es einen krönenden Abschluss geben?

Große Trockenheit in der Region

36 Grad, vertrocknete Felder und kein Niederschlag – die aktuelle Wetterlage macht nicht nur der Natur, sondern auch den Feuerwehren zu schaffen. Fast täglich müssen die Einsatzkräfte zu gemeldeten Wald- oder Flächenbränden ausrücken – eine wirkliche Besserung dieser Lage ist nicht in Sicht: Auch am Wochenende sollen wieder Temperaturen um die 36 Grad erreicht werden. Nicht ungewöhnlich also, dass viele Gemeinden Unterfrankens bereits ein Feuerwerk-Verbot ausgesprochen haben. Das Abschluss-Feuerwerk am Kiliani Volksfest soll am Sonntag allerdings wie geplant stattfinden.

Vertrauen in die Einsatzkräfte

In der Regel wird ein Feuerwerk ab Waldbrandstufe 4 grundsätzlich verboten – noch liegt die Entscheidung also allein bei der Stadt Würzburg. Die Meinungen, ob das Feuerwerk stattfinden sollte oder nicht, spalten sich – auch bei den Kiliani-Volksfestgängern. Die Bevölkerung vertraut auf die Stadt und auf die Einsatzkräfte. Und die sind auf eine mögliche Brandentstehung bestens vorbereitet. Klar ist also: Die Stadt Würzburg will das Kiliani Volksfest 2023 nach wie vor mit dem traditionellen Abschluss-Feuerwerk krönen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind getroffen, die Einsatzkräfte vorbereitet – was dann letztendlich die richtige Entscheidung gewesen wäre, wird sich wohl erst nach dem Feuerwerk am Sonntag zeigen.

Abschlussfeuerwerk Einsatzkräfte Feuerwehr Feuerwerk Gefahren Kiliani Trockenheit Volksfest Waldbrandgefahr Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 02:46 Min Willkommen 2024 – Bilanz der unterfränkischen Polizei zur Silvesternacht Auch in diesem Jahr waren Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Unterfranken wieder verstärkt im Einsatz, um der gewohnt arbeitsintensiven Silvesternacht gerecht zu werden. Die Blaulichtorganisationen berichten von einer ruhigen Nacht, doch es gab auch Ungewöhnliches zum Jahreswechsel, selbst für erfahrene Einsatzkräfte. Ausgelassen gefeiert Überwiegend friedlich und ausgelassen feierte Unterfranken in das neue Jahr. Im ganzen 25.09.2023 02:37 Min Trainieren für den Ernstfall – Mehr als 300 Einsatzkräfte an Großübung in Würzburg beteiligt Unglücksszenario im Neuen Hafen Stellen Sie sich folgendes vor: Ein illegales Autorennen im Neuen Hafen in Würzburg, eine große Menge Zuschauer vor Ort und dann geschieht ein Unglück: Ein LKW mit Gefahrstoff kommt den Rasern entgegen – die können noch ausweichen, landen aber in der Menschenmenge. Parallel kracht der LKW in ein Objekt – Gefahrstoff 13.07.2023 09:30 Min "Lied ohne Sex" - Würzbuam rechnen mit Würzburg ab Im Sommer sind sie fast jedes Wochenende auf einer anderen Bühne zuhause und machen definitiv ordentlich Stimmung in den Bierzelten! Eigentlich war die Würzburger Partyband „Würzbuam“ auch immer Stammgast auf dem Kiliani – in diesem Jahr hat man sie dort aber nicht gesehen. Warum, das hat meine Kollegin Laura Nadler für Sie herausgefunden. 30.05.2023 00:45 Min Teilsperrung der Talavera – Aufbau des Kiliani-Volksfestes Ab dem heutigen Dienstag wird die Talavera in Würzburg teilweise gesperrt,