Seit einem knappen Jahr gibt es in Niedernberg (Lkr. Miltenberg) einen „Bauernhof-Kindergarten“. Der Trägerverein bietet Betreuung für 25 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Die Pädagogik in dem Natur- und Bauernhofkindergarten richtet sich nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Ziel ist es, die Neugierde und Lernfreude der Kinder in der Kindergartenzeit nutzen und ihnen eine naturnahe Kindheit ermöglichen. Sie sollen Freiräume erleben zum Austoben und Ausprobieren, aber auch Rückzugsmöglichkeiten finden zum Träumen und Ausruhen. Der Umgang mit Tieren, sowie das anbauen, ernten und zubereiten von Gemüse spielen dabei eine große Rolle.
Die Einrichtung befindet sich auf dem Lindenhof – ein Reitbetrieb mit Reitschule und angegliederter Landwirtschaft. Gleichzeitig ist der Lindenhof auch ein Erlebnisbauernhof und bietet Erfahrungsmöglichkeiten für Groß und Klein. Neben den landwirtschaftlichen Abläufen und Gerätschaften sind vor allem die verschiedenen Tiere für Kinder interessant. Hier wohnen Pferde, Hasen, Hühner, Hunde, Katzen, Schweine, Schafe, Esel, Kühe und unzählige freilebende Tiere wie Vögel und Insekten. Auf dem Bauernhof erleben die Kinder alltägliche Aufgaben der Landwirtschaft, erkunden den Erlebnisort und nehmen Kontakt zu den unterschiedlichen Tieren auf.