Do, 19.05.2022 , 18:00 Uhr

Kinderhaus Ledward in Schweinfurt – Unbeschwerte Stunden für ukrainische Flüchtlingskinder

Flüchtlingskinder mussten einiges ertragen

Noch etwas zögerlich kommt ein „Guten Morgen“ von den ukrainischen Flüchtlingskindern die in der Ledward Kaserne in Schweinfurt das Kinderhaus besuchen. Immerhin mussten sie sich von ihren Liebsten trennen, ihr Zuhause verlassen und die Flucht aus ihrem Heimatland überstehen. Doch hier im Kinderhaus, das neben den Notunterkünften auf dem Kasernengelände liegt, haben die Kinder ein sicheres und angstfreies Umfeld gefunden, in dem sie unbeschwerte Stunden verbringen können.

Hilfsnetz aus zahlreiche Akteuren

Die Betreuerinnen und Betreuer sind Konfliktlöser, Strukturgeber, Seelsorger, Animateure und Lehrer in einem. Beim morgendlichen Stuhlkreis werden die ersten Worte Deutsch gelernt. Und auch das Zählen beherrschen die Kinder schon jetzt ziemlich gut. Dabei hatten die Initiatoren kaum Zeit sich groß auf die Geflüchteten und ihren Nachwuchs vorzubereiten. In kürzester Zeit wurde das Kinderhaus, das vorher ein Corona-Testzentrum war, kindgerecht mit Leben gefüllt. Unterstützung kam dabei von einem riesigen Netzwerk aus Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren die Einrichtung, Spielsachen und sogar Essen zur Verfügung gestellt haben. Durch diese unbürokratische und schnelle Zusammenarbeit können die 50 – 60 Kinder die in der Ledward Kaserne Zuflucht gefunden haben nun ein neues Kapitel aufschlagen.

Angebot soll noch ausgeweitet werden

Die Kinder von 3 – 6 Jahren, die hier von Montag bis Freitag vormittags betreut werden, lernen spielerisch Deutsch. Unterstützt werden die Pädagogen und Hilfskräfte dabei von Sprachmittlern, die meist selbst geflüchtete Ukrainerinnen sind. Von Beginn an wird das Angebot gut angenommen, täglich kommen zwischen 7 und 12 Kinder um zu lernen, zu entdecken, zu spielen – und ein bisschen ihrer schrecklichen Vergangenheit abzustreifen. Aufgrund der zahlreichen Anfragen will das Kinderhaus Ledward sein offenes Angebot in Kooperation mit dem städtischen Netzwerk und den Vereinen in Schweinfurt noch weiter ausbauen. Neben verlängerten Öffnungszeiten steht auch ein Mutter-Kind-Treff und ein Sprachkurs mit begleitender Kinderbetreuung im Raum. Für Schulkinder könnte zudem eine Nachmittags- und Ferienbetreuung eingerichtet werden. All das könnte möglich werden, weil in Schweinfurt alle an einem Strang ziehen.

Deutsch Geflüchtete glück Kinder Kinderhaus Krieg Lernen Pädagogen Russland Sozialdienst katholischer Frauen Soziale Arbeit Spaß Spielen Sprachvermittlung ukraine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 03:30 Min Bombardierter Krankenwagen aus der Ukraine – Mahnmal macht Halt in Würzburg Es war der einzige Wagen mit Allradantrieb in der Region, der auch über die kriegsbeschädigten ukrainischen Straßen in entlegene Dörfer fahren konnte. Um so gravierender waren die Folgen als der ukrainische Krankenwagen mit der Aufschrift „Schnelle medizinische Hilfe“ durch einen russischen Angriff unweit von Charkiw zerstört wurde. Heute reist das Fahrzeug als Symbol für die 13.02.2024 04:01 Min Integration zwischen Konfetti und Pailletten – Ehemaliger Flüchtling näht heute Frankens Faschingskostüme Am heutigen Faschingsdienstag feierte das bunte Faschingstreiben in der Region den Endspurt. Doch was bleibt ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl – denn beim Fasching kommen Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammen, um zu feiern. In Würzburg entstand so eine ganz besondere Geschichte der Integration – eben zwischen Konfetti und Pailletten. Die Nähmaschine immer an seiner Seite 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für