So., 16.11.2025 , 18:00 Uhr

Kirche in Bayern - das ökumenische Fernsehmagazin am Sonntag, den 16.11.2025

Im Bistum Regensburg fand die Jahreshauptversammlung 2025 des Michaelsbundes statt. Aus dem Erzbistum Bamberg kommt ein Beitrag zum 30-jährigen Bestehen der Reformbewegung „Wir sind Kirche“.

Ein zentrales Thema im Bistum Würzburg ist der Umbau des Kilianshauses zur neuen Zentrale der Bistumsverwaltung. Der Evangelische Presseverband für Bayern berichtet außerdem über ein besonderes Erinnerungsprojekt: Ein Grabfeld für Sternenkinder, das betroffenen Familien einen würdevollen Ort des Abschieds bietet.

Das Erzbistum München und Freising öffnet den Blick auf die historischen Domgräber und stellt zudem das Religiöse Buch des Monats November 2025 vor.

Im Bistum Eichstätt wird die Spielekirche „Lisbeth“ in Postbauer-Heng vorgestellt, ein kreativer Ansatz, um Kindern Kirche spielerisch näherzubringen. Aus dem Erzbistum Bamberg kommt zudem ein Beitrag zur Disco-Church, die moderne Jugendkultur und spirituelle Angebote verbindet.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
30 Jahre Wir sind Kirche Bistum Würzburg Bistumsverwaltung Disco-Church Domgräber Erzbistum Bamberg Erzbistum München und Freising Evangelischer Presseverband Bayern Grabfeld für Sternenkinder Jahreshauptversammlung 2025 Kilianshaus Kirche in Bayern Michaelsbund Postbauer-Heng Religiöses Buch November 2025 Spielekirche Lisbeth Wir sind Kirche

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2025 27:30 Min Kirche in Bayern Spezial vom 9. November 2025 - Brot, Wein und Wasserbüffel: Fahrradtour durch das Bistum Würzburg Auf zwei Rädern durch Unterfranken: Die Verantwortlichen des Katholikentags 2026 haben das Bistum Würzburg auf besondere Weise erkundet – mit dem Fahrrad. Zwischen Weinbergen, Klöstern und Wasserbüffeln sammelten sie Eindrücke vom Gastgeberbistum, das in zwei Jahren Austragungsort des großen Glaubensfests sein wird. Dabei ging es nicht nur um landschaftliche Schönheit, sondern auch um Begegnungen, gelebten 26.10.2025 26:30 Min Kirche in Bayern - das ökumenische Fernsehmagazin am Sonntag, den 26.10.2025 Inhalt der Sendung: Erzbistum München und Freising: Papst signiert Motorrad – Für den guten Zweck versteigert (Teil 1 – 3) Erzbistum München und Freising:  „Wie Bilder erzählen. Storytelling von Albrecht Altdorfer bis Peter Paul Rubens“ – Ausstellung in der Alten Pinakothek München Erzbistum München und Freising:  „TRÄGT – Die Kunst, Hoffnung und Liebe zu glauben“ von Bischof 05.10.2025 27:30 Min Kirche in Bayern - das ökumenische Fernsehmagazin am 02.10.2025 Von Bamberg bis München – die Kirchen in Bayern setzen starke Zeichen: Beim diözesanen Schöpfungstag steht die Bewahrung der Umwelt im Mittelpunkt, während Seelsorger mit E-Autos und Choral neue Wege gehen. In Dachau wird der „Marsch für Märtyrer“ begangen, in Steinbühl die frisch renovierte Pfingstreiter-Kirche feierlich eröffnet. Die Herz-Jesu-Kirche in München lädt als besonderer „Sinnstifterort“ 03.08.2025 26:30 Min Kirche in Bayern: Finanzbericht 2024, Kreuz und Queer, Orgelkonzerte und mehr Die Kirche in Bayern steht vor großen Herausforderungen. Der Finanzbericht 2024 zeigt ein überraschendes Ergebnis: ein Plus von 146 Millionen Euro.