Mi, 20.07.2022 , 17:13 Uhr

Kitzingen - Die heißeste Stadt Bayerns

37,7 Grad gemessen

Die unterfränkische Stadt Kitzingen ist gestern mit 37,7 °C wieder einmal die heißeste Stadt Bayerns gewesen. Es ist nicht das erste Mal, dass die Bürger von Kitzingen so schwitzen mussten: Lange hielt Kitzingen den Hitzerekord in Deutschland mit 40,3 °C. Dieser Wert wurde mittlerweile zwar schon übertroffen, aber in Bayern macht Kitzingen so schnell keiner den Platz an der Sonne streitig. Experten schließen nicht aus, dass Kitzingen dieses Jahr nochmal die 40°-Marke knackt.

Kitzingen liegt in geschützter Senke

Besonders anfällig für große Hitze ist Kitzingen aufgrund seiner Lage: Die Stadt am Main liegt in einer besonders geschützten Senke, knapp 200 Meter über dem Meeresspiegel. In diesem Kessel sammelt sich Wärme leicht an, kann aber nur langsam wieder entweichen. Dazu trägt auch die  Bebauung Kitzingens bei, die kaum Wind für eine kühlende Brise durchlässt.

Hitze Hitzerekord Kitzingen rekord Sommer temperatur Temperaturrekord
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:25 Min World Press Photo - Die besten Pressefotos des Jahres 2023 bis 1. April im Kitzinger Rathaus Die World Press Photo Ausstellung bietet jedes Jahr einen Blick in Regionen der Erde, die sonst nicht im täglichen Fokus stehen. Organisiert wird die World Press Photo Ausstellung von der World Press Photo Foundation mit Sitz in Amsterdam. Seit 1955 gehen die besten Pressebilder schon auf Tour um die Welt – Kitzingen ist der kleinste 22.12.2023 00:56 Min Sturmböen sorgen für zahlreiche Einsätze in Unterfranken - Feuerwehren im Dauereinsatz Kurz vor Weihnachten fegt ein schwerer Sturm über Deutschland. Auch in Unterfranken mussten am Donnerstagabend die Feuerwehren aufgrund von Tief Zoltan zu dutzenden Sturmeinsätzen ausrücken. Erst gegen Mitternacht beruhigte sich die Wettersituation und der Sturm ließ nach. Im Landkreis Aschaffenburg waren es in der Nacht rund 60 Einsätze, im Landkreis Würzburg sogar über 100. Unter 07.09.2023 03:16 Min Offizieller Startschuss in den Weinbergen bei Rödelsee - Die fränkische Weinlese hat begonnen Wenn Sie in den vergangenen Tagen einen Spaziergang durch die Weinberge bei uns in der Region gemacht haben, dann werden Sie es vielleicht bemerkt haben: Die Reben hängen bereits voll mit fruchtig-prallen Weintrauben. In den vergangenen Wochen haben die Winzerinnen und Winzer bereits Federweißer gelesen. Heute Vormittag wurde die Fränkische Weinlese offiziell in Rödelsee im 10.07.2023 00:45 Min Bislang heißester Tag 2023 - Kitzingen wird seinem Ruf als „Hitzingen“ wieder gerecht Der vergangene Sonntag ist bislang bundesweit der heißeste Tag des Jahres gewesen. Laut dem Deutschen Wetterdienst wurden im baden-württembergischen Waghäusel-Kirrlach 38 Grad Celsius gemessen. Der zweit-heißeste Ort in Deutschland liegt bei uns in Unterfranken. Im Kitzingen wurden gestern 37,8 Grad im Schatten gemessen. Damit macht die Stadt ihrem Ruf als „Hitzingen“ auch in diesem Sommer