Fr, 30.04.2021 , 16:01 Uhr

Klage gegen Facebook – Würzburger Kanzlei vertritt Künast

Die Kanzlei des Würzburger Anwalts Chan-jo Jun hat Klage gegen Facebook eingereicht. Darin geht es um den Fall der Grünen-Politikerin Renate Künast, von der seit Jahren ein falsches Zitat auf der Plattform kursiert. Dort werden ihr die Worte „Integration fängt damit an, dass sie als Deutscher mal Türkisch lernen“ in den Mund gelegt. Dieses Zitat ist jedoch frei erfunden und eine Verbreitung des Posts sei üble Nachrede. Mit einem Grundsatzurteil zu Gunsten von Künast könnte Facebook verpflichtet werden, neue Vorgaben einzuführen wie etwa eine weitreichende Löschpflicht für Inhalte, die als rechtswidrig gemeldet wurden.

Anwalt Chan-jo Jun Facebook klage Löschpflicht Renate Künast Zitat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 01:04 Min Jahrelanger Kampf gegen Facebook beendet - Renate Künast siegt gegen Meta Würzburger Anwalt erreicht wegweisendes Urteil Der Würzburger Medienanwalt Chan-jo Jun hat einen wichtigen Sieg vor dem Oberlandesgericht Frankfurt gegen Meta, den Betreiber von Facebook und Instagram, errungen. Facebook muss künftig nicht nur gemeldete rechtswidrige Inhalte entfernen, sondern auch nach ähnlichen Inhalten suchen und diese löschen. Bisher mussten Betroffene gesetzwidrige Inhalte selbst aufspüren und diese melden. 14.03.2024 04:08 Min Sind die Bahnstreiks noch rechtmäßig? - Ein Anwalt klärt auf Überall wird gestreikt Wer aktuell verreisen möchte, der hat es nicht leicht. Bei der Lufthansa gibt es immer wieder Streiks und auch bei der Bahn scheint eine Einigung im Tarifkonflikt in weiter Ferne. Im Gegenteil, die Fronten sind aktuell so verhärtet, dass die Gewerkschaft GDL die Streiks nicht mehr vorher ankündigen will, die Bahn hingegen 30.11.2023 03:21 Min Update zu den "Zeller Quellen" - Stadt reicht Klage ein Vergrößerung des Trinkwasserschutzgebiets Rund 50 % des Würzburger Trinkwassers stammt aus den Zeller Quellen – und das bereits seit 1926. Um heutigen und nachfolgenden Generationen eine Trinkwasserversorgung effektiv und nachhaltig gewährleisten zu können, soll das Trinkwasserschutzgebiet im Landkreis Würzburg von acht auf 66 Quadratkilometer vergrößert werden. Das würde es zum zweitgrößten Wasserschutzgebiet in Bayern machen. 05.10.2023 00:42 Min Zeller Quellen in Gefahr – Mülldeponie sorgt für Kritik Die „Zeller Quellen“ sind für die Trinkwasserversorgung von rund 65.000 Würzburgern verantwortlich – und stehen unter Schutz. Das Schutzgebiet soll sogar erweitert werden, doch in dem geplanten Erweiterungsgebiet wurde nun eine neue Bauschutt-Deponie genehmigt. Dieses Vorhaben stößt auf große Kritik von den Grünen sowie den Anwohnern, die unter anderem befürchten, dass die Mülldeponie zu einer