Do, 06.04.2023 , 17:15 Uhr

Klage gegen Konverter-Station in Bergrheinfeld - Bau der Suedlink-Windstromleitung verzögert

Die Bauarbeiten an der Suedlink-Windstromleitung sind zum Erliegen gekommen

Der Grund dafür ist eine Klage gegen den Bau einer Konverter-Station in Bergrheinfeld im Landkreis Schweinfurt. Mehrere Bürgerinitiativen lehnen den Bau der Leitung ab. Eine von ihnen hat Klage gegen die Errichtung der Konverter-Station eingereicht. Die geplante Konverter-Station soll als Teil der Gleichstrom-Trasse Suedlink den Strom bei Bergrheinfeld in Wechselstrom umwandeln, bevor er in das regionale und lokale Netz eingespeist wird. Kritiker bemängeln, dass bei der Teilgenehmigung des Konverters eine Umweltverträglichkeitsprüfung fehlt und dass die Vereinbarkeit des Vorhabens nicht mit den Belangen des Wasserrechts und des Landschaftsschutzes übereinstimmt. Der Fall soll vor dem Bundesverwaltungsgericht Leipzig verhandelt werden.

bauarbeiten Bauarbeiten eingestellt Bergrheinfeld Gleichstrom klage Klimaschutz Konverter-Station Netz Schweinfurt SuedLink Suedlink Trasse Wechselstrom Windstromleitung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 02.11.2023 01:31 Min Konjunkturflaute dämpft Arbeitsmarkt – Arbeitsmarktzahlen im Oktober In Unterfranken ist die Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt leicht zurückgegangen – das geht aus den neuen Arbeitsmarktzahlen der Arbeitsagenturen hervor. Trotz des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds belegen die Daten, dass der Arbeitsmarkt stabil bleibt und Beschäftigte weiterhin eine hohe Arbeitsplatzsicherheit haben. Agenturbezirk Würzburg Im Agenturbezirk Würzburg ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 380 Personen 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben.