Fr, 30.06.2023 , 17:45 Uhr

Klassik meets HipHop – Die Lounge Amadé auf dem Mozartfest

Hamburger Pianist Levi Schechtmann auf Mozartfest

Wie würde die Musik von Mozart, Bach und Co. wohl klingen, wenn die Komponisten damals auch schon Computer zur Verfügung gehabt hätten? Darüber lässt sich wohl nur spekulieren. Aber wie es vielleicht klingen könnte, das zeigte der junge Hamburger Pianist Levi Schechtmann auf dem Mozartfest. Sein Markenzeichen ist es nämlich, klassische Stücke neu zu arrangieren und ihnen mit HipHop-Beats einen unerwarteten Puls zu verleihen.

Über 100.000 Instagram-Follower

Dabei ist der Erfolg dieser Kombination nicht selbstverständlich: Vor einigen Jahren fing Levi an, seine Stücke auf Instagram zu veröffentlichen. Die ersten Reaktionen darauf waren sehr gemischt, „das kann er doch nicht machen“, sagten seine Kritiker. Mittlerweile folgen Levi auf Instagram über 100.000 Menschen. Dabei war das anfangs gar nicht das Ziel, seinen Account startete er schlicht und einfach aus Langeweile. Inzwischen ist mit der großen Anzahl an Followern aber auch eine gewisse Verantwortung hinzu gekommen, gerade eben was klassische Musik und junge Menschen betrifft.

Extra Stück für Mozartfest komponiert

Für das Mozartfest komponierte und arrangierte er sogar extra ein eigenes Stück, welches den Abend abschließen sollte. Allerdings ging diese Rechnung nicht ganz auf, denn das Publikum zeigte sich so begeistert, dass es mit tosendem Applaus gleich mehrere Zugaben einforderte – und diese natürlich auch bekam.

Hiphop Klassik Levi Schechtmann Lounge Amadé Mozartfest Pianist

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 03:22 Min Freispiel Disco beim Mozartfest - Hier wurde eine heiße Sohle auf das Parkett gelegt Orchester statt DJ Alleine optisch verspricht das Orchester einen Mozartfestabend der anderen Art. Der Dresscode der Musiker dürfte aber dabei eher ins Setting passen als die Instrumente und deren Klänge. Mit geschlossenen Augen dürfte sich in der Vorstellung anstelle eines Orchesters ein DJ Pult aufbauen – die Performance samt Lichtstimmung war aber nicht nur hörens- 12.06.2023 04:31 Min Mozartfest: Freispiel im Residenzweinkeller – „Lockungen“ ein Wandelkonzert durch Zeiten und Räume Das 102. Mozartfest ist im vollen Gange und zieht gerade Klassikfans aus Nah und Fern nach Würzburg. Bei über 80 unterschiedlichsten Programmpunkten bietet auch die aktuelle Saison die Gelegenheit, die Musik Mozarts aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben. Großer Beliebtheit erfreuen sich seit dem letzten Jahr auch experimentelle Formate wie die der Konzertreihe Freispiel. Wandelkonzert „Lockungen“ 16.05.2024 06:48 Min Der 38. Kissinger Sommer steht vor der Tür - Motto: Ich hab' noch einen Koffer in... Vom 21. Juni bis zum 21. Juli trifft sich in Bad Kissingen wieder die Creme de la Creme an Weltklasseorchestern und Spitzensolisten bei der 38. Auflage des Kissinger Sommers. Unser Reporter Patrick Müller hat sich mit dem Intendanten Alexander Steinbeis getroffen und einen Blick in das Programm geworfen. 26.01.2024 05:11 Min Schuld und Vergebung: Seelenforscher Mozart – Das Programm des Mozartfests 2024 Seelenforscher Mozart Was ist Schuld? Und wie wird sie individuell erlebt? Wer oder was hilft Schuld zu bewältigen? Können und wollen wir immer vergeben? Und wo sind dabei unsere Grenzen? – Fragen über Fragen die sich so vielleicht auch Mozart gestellt hat. Das 103. Mozartfest nimmt Sie zum Anlass für eine ganze Saison und macht