Fr, 14.05.2021 , 16:18 Uhr

Klima-Bündnis - Haßfurt tritt ein für ein besseres Weltklima

Haßfurt beteiligt sich am Klimabündnis der Europäischen Städte mit den Indigenen Völkern

Die Stadt Haßfurt tritt aktiv ein für ein besseres Weltklima. Die Kreisstadt der Haßberge ist nun dem Klimabündnis der Europäischen Städte mit den Indigenen Völkern beigetreten. Als Mitgliedskommune verpflichtet sich Haßfurt etwa, seine Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren oder auch den Regenwald zu schützen in dem Haßfurt auf die Nutzung von Tropenholz verzichtet. Am Freitag wurde das Manifest offiziell unterzeichnet.

CO2-Emission soll deutlich reduziert werden

Im Sitzungssaal des Rathauses unterzeichnete Haßfurts Bürgermeister Günther Werner den Beitritt der Kreisstadt zum Klimabündnis der Europäischen Städte mit den Indigenen Völkern. Haßfurt nimmt Teil am Bündnis für ein besseres Weltklima. Dem Antrag der Stadtratsfraktion der Grünen zum Beitritt war der Stadtrat einstimmig gefolgt. Das ist schon deshalb außergewöhnlich, da die Stadt damit auch Verpflichtungen eingeht. Etwa auf Tropenholz zu verzichten um so den Regenwald zu schützen aber auch die Emissionen des Klimakillers Kohlendioxid deutlich zu reduzieren.

Haßfurt stellt bereits über 100% Ökostrom her

Die Kreisstadt hat bereits Vorbildcharakter, was das Ausschöpfen an Möglichkeiten angeht, erneuerbare Energien zu gewinnen, sie effizient zu nutzen oder inzwischen  auch zu speichern. Haßfurt produziert über 100 Prozent seines Stroms aus regenerativen Energien. Im Haßfurter Hafen schlummert eine neuartige Anlage – eine Power-to-Gas Station, die den überschüssigen Ökostrom in Wasserstoff umwandelt. Der wiederum lässt sich speichern und kann bei Bedarf wieder in Strom und Wärme umgewandelt werden. Somit lassen sich auch windstille oder sonnenarme Phasen lange überbrücken. 2025 will Haßfurt energieautark sein.

Klima-Bündnis besteht bereits seit 1990

Das Klima-Bündnis gibt es bereits seit 1990, inzwischen nehmen weltweit knapp 1900 Kommunen daran teil. Haßfurt ist dabei nicht der einzige unterfränkische Vertreter. Auch Aschaffenburg, Erlenbach, Hammelburg oder Würzburg haben das Manifest bereits unterschrieben.

 

Hier gehts zum Klimabündnis

Haßberge Haßfurt Indigene Völker Klima Klimabündnis Nachhaltigkeit regenerative Energien Umwelt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 03:34 Min Wer holt die Krone? - Laetitia Stockmeyer will die 66. Fränkische Weinkönigin werden In wenigen Wochen wird die Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann ihre Krone abgeben. Denn am 22. März wird in der Stadthalle am Schloss in Aschaffenburg ihre Nachfolgerin gewählt. Der 66. Fränkischen Weinkönigin stehen als weltweite Botschafterin des Frankenweins um die 400 Termine bevor. Dieser Aufgabe möchte sich auch Laetitia Stockmeyer stellen. Wir haben die Kandidatin besucht. 29.09.2023 14:54 Min Mach's Nachhaltig September 2023 - Tag der Regionen in Retzstadt Unser Reporter Jakob Scheckeler hat sich für uns Mal auf dem bundesweiten „Tag der Regionen“ in Retzstadt im Landkreis Main-Spessart umgeschaut. Der Aktionstag will bewusstmachen, wie wir alle durch unser Kaufverhalten dazu beitragen, wie sich unsere Heimat entwickelt. Denn zukunftsfähiges und umweltverträgliches Konsum- und Wirtschaftsverhalten beginnt vor der eigenen Haustür. 20.09.2023 03:06 Min Woche der Klimaanpassung - Wie die Stadt Würzburg mit den Extremwetterlagen umgeht In Würzburg wird es immer heißer. Die Zahl der Hitzetage mit 30 Grad und mehr hat in den letzten Jahren stark zugenommen: In den 60er/70er und 80er Jahren waren es rund sieben Tage jährlich – in den letzten 30 Jahren gibt es im Durchschnitt 14 Hitzetage jährlich im Raum Unterfranken – Doppelt so viele. Würzburg 01.06.2023 05:22 Min Pflanzliche Ernährung - gesund und vielfältig Es ist ein echter Beitrag für mehr Nachhaltigkeit: eine überwiegend oder komplett pflanzliche Ernährung. Darüber hinaus ist die vegane Küche ist nicht nur gesund, sondern bietet eine Menge überraschender Geschmacksvariationen. In der Küche gibt es also viel zu entdecken und auszuprobieren – gerade für Hobby-Köchinnen und Hobby-Köche. Vegane Ernährung in der Praxis Tatjana ernährt sich