Di, 08.11.2022 , 16:13 Uhr

Klimaaktivisten am Pranger - Wie weit darf Aktivismus gehen?

Wie weit darf Aktivismus gehen?

Seit fast sechs Jahren gehen Sie regelmäßig auf die Straße, um für ihre Zukunft zu demonstrieren – Klimademonstrantinnen und Demonstranten der „Fridays for Future“-Bewegung und anderen Gruppen. Aus einem Schülerstreik wurde eine weltweite soziale Bewegung für den Kampf gegen die Klimakrise. Zu Hochzeiten versammelten sich allein in Würzburg 8.000 Demonstrierende. Bisher gab es bei all den Demonstrationen nur wenig Kritik – bis zum 31. Oktober, als in Berlin eine Fahrradfahrerin von einem Betonmischer überrollt wurde und anschließend im Krankenhaus verstarb. Denn seitdem steht die Frage im Raum, ob der Protest der Gruppe „Letzte Generation“, die eine Schilderbrücke auf der A100 blockiert hatten, den Rettungseinsatz womöglich erschwert hat. Wie weit darf Aktivismus also gehen?

Mitschuld oder nicht?

Während geklärt wird, ob die Aktivisten eine Mitschuld tragen, ob die nur zögerlich gebildete Rettungsgasse ebenfalls einen Einfluss hatte und ob das Spezialfahrzeug, dass durch die Demonstrierenden im Stau stand überhaupt zur Rettung benötigt wurde, gerät der Klimaaktivismus in ein schlechtes Licht. Fridays for Future“ versteht sich als zivilrechtliche Organisation, im Gegensatz zu der Gruppe „Letzte Generation“ klebt man sich bei der Bewegung daher nicht fest. Nachdem zwölf Klimaprotestierende in München nun für ihren Klimaprotest 30 Tage in Präventivhaft sitzen, ist ein neuer Streit ums Polizeiaufgabengesetz entbrannt. Viel Wallung in der Klimabewegung, die auf eine Reaktion der Politik hofft.

Aktivismus Demonstration Fahrradfahrerin Fridays for Future Mitschuld
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2023 00:55 Min „Fridays for Future“ ruft zum Protest auf – 13. Globaler Klimastreik Die Klimabewegung „Fridays for Future“ hat am Freitag erneut zum Globalen Klimastreik aufgerufen – und das bereits zum 13. Mal. In Würzburg sind dem Aufruf rund 1700 Personen gefolgt und in einem Protestmarsch durch die Stadt gezogen. Dabei hatten sie klare Forderungen an die Bundesregierung: So etwa eine Stärkung des Klimaschutzgesetzes, einen schnellen Ausstieg aus 01.03.2024 00:57 Min Fridays for Future – Demo Gegen Rechts und für das Klima Am Freitag versammelten sich wieder knapp 300 Menschen für das Klima und gegen Rechtsextremismus auf den Straßen Würzburgs. Der bundesweite Klimastreik, organisiert von Fridays for Future startete in Würzburg gegen 15 Uhr am Bahnhofsvorplatz. Anschließend zog der Demonstrationszug begleitet von Sprechchören über den Haugerring bis zur Residenz. In weiten Teilen Deutschlands wurde der Streik von 09.02.2024 06:01 Min Elternprotest im Würzburger Rathaus - Auf der Suche nach Lösungen zur Rettung der Kita Stift Haug Ungewöhnlich laut ging es in der gestrigen Stadtratssitzung in Würzburg zu. Nicht aber etwa weil hier hitzig diskutiert wurde – rund 70 Erwachsene und Kinder hatten sich versammelt, um gegen die drohende Schließung des Kindergartens Stift Haug zu demonstrieren. Die Stadt kritisiert das Vorgehen des Trägers – der wiederum sieht das Problem bei der Stadt. 05.02.2024 04:06 Min Demonstration gegen Rechtsextremismus und Faschismus – Tausende Menschen ziehen durch die Würzburger Innenstadt Die Proteste gegen Rechtsextremismus und für Demokratie und Toleranz sind am Wochenende in die nächste Runde gegangen. Auch am Würzburger Hauptbahnhof hatten sich tausende Menschen versammelt um den Faschisten die Stirn zu bieten, ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzten. Mehrere tausend Demonstranten in der Würzburger Innenstadt Angemeldet waren 700 Teilnehmer, tatsächlich waren laut Schätzungen der