Mo, 18.10.2021 , 17:43 Uhr

Klimawaldpfad in Bastheim – Wie man mit regionalen Wäldern dem Klimawandel entgegenwirkt

Wald im Kampf gegen die Erderwärmung

Der Klimawandel ist ein großes Thema in der aktuellen Zeit. Immer heißere Sommer und wenig Regen, der zu großer Trockenheit führt sind nur Bruchteile der negativen Auswirkungen auf die Erde. Doch was die wenigsten wissen ist, dass auch schon regional gegen den Klimawandel vorgegangen werden kann. Wie uns vor allem der Wald schon seit Jahrhunderten im Kampf gegen die Erderwärmung hilft, erfahren wir durch den Klimawaldpfad in Bastheim.

Klimawaldpfad entlang des Elstalradweges

Für die Gemeinde Bastheim im Landkreis Rhön-Grabfeld ist der eigene Wald ein wichtiger Bestandteil des Ortes. Seit Jahrzehnten werden die früheren Nadelbaumbestände nach und nach in klimatolerantere laubbaumreiche Mischwälder aufgeforstet. Um die Bedeutung des  Waldes als Mittel gegen die globale Erwärmung weiter zu transportieren, hatte Sebastian Landgraf die Idee, einen Klimawaldpfad zu errichten. Der Klimawaldpfad verläuft entlang des Elstalradweges zwischen Bastheim und dem Simonshof. Bei einem etwa zwei Kilometer langen Spaziergang lernt man quasi im Vorbeigehen, wie welche Bäume einen Beitrag gegen die immer schneller fortschreitende Erderwärmung leisten.

Vielseitige Unterstützung

Unterstützung für den Klimawaldpfad kam von vielen Seiten: ehrenamtliche Helfer, Forstamt, Bauhof und auch der Bürgermeister selbst haben sich an dem Gemeindeprojekt beteiligt. Für die Kosten von 8500 Euro gab es auch Unterstützung.

Bastheim Bäume Erderwärmung Klima Klimawaldpfad Klimawandel Kosten Wald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 03:57 Min Waldumbau im Klimawandel - 1.000 neue Bäume für den Würzburger Stadtwald Die höchsten Temperaturen und die geringsten Niederschläge bayernweit – das verzeichnen die Wälder rund um Würzburg laut dem Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft und Forsten. Kein Wunder, dass die Baumbeständen unter massiven Trockenschäden und klimabedingten Schädlingen leiden. Um so mehr gilt es nun zukunftsfähige Wälder aufzubauen – wie das aussehen kann, zeigt eine Baumpflanzaktion im Würzburger 04.12.2023 04:48 Min Großer Festakt am Mainfranken Theater - Kleines Haus feiert Eröffnung Es ist ein großer Meilenstein in der Geschichte des Mainfranken Theaters in Würzburg. Nach fünf Jahren Bauzeit hat das neu errichte Kleine Haus, also der Kopfbau mit Blick auf den Kardinal-Faulhaber-Platz, am Samstagabend seinen Spielbetrieb aufgenommen. Zuvor wurde der Neubau mit einem großen Festakt eingeweiht. Überraschende Stücke zum Auftakt Mit dem Stück „Der Kreis um 05.10.2023 05:02 Min Deutschlands beste Bäcker – Lea Wagner und Johanna Lenhardt wollen den Titel holen Sie gehören schon jetzt zu den besten ihres Handwerks: Johanna Lenhardt aus Oberelsbach und Lea Wagner aus Aschfeld. Am 25. Oktober wollen sie sich in München den Titel Deutschlands beste Bäcker holen. Doch wie trainiert man für so eine Meisterschaft und wer isst eigentlich all die Probebackstücke? Wir haben die beiden besucht! 02.08.2023 03:36 Min Wind, Wolken und Regen – War’s das schon mit dem Sommer 2023? Eigentlich heißer Sommer prognostiziert Wind, Wolken und Regen – was ist nur los mit diesem Sommer 2023, der eigentlich so heiß werden sollte? Irgendwie will er in Unterfranken nicht ganz so durchstarten. Statt Sonne satt und kurzer Kleidung müssen wir uns aktuell eher mit grauem Himmel und Pullover zufrieden geben. Ein bisschen traurig ist das