Di, 13.09.2022 , 13:17 Uhr

Klimawandel begünstigt den Anbau von Exoten - Saftig süße Wassermelonen aus Unterfranken

An was denken Sie als erstes, wenn Sie nach einheimischen Früchten aus Unterfranken gefragt werden? Vermutlich kommen Ihnen dabei Erdbeeren, Äpfel, Birnen, Plaumen und Zwetschgen oder Kirschen in den Sinn. Die Wassermelone ist wahrscheinlich das letzte, was man auf einem unterfränkischen Acker vermuten würde. Und doch findet man die süßen Früchte auch bei uns – zum Beispiel zwischen Würzburg und Schweinfurt, genauer gesagt in Arnstein im Werntal.

Wassermelonen findet man bei uns nicht nur im Supermarkt

Wassermelonen sind saftig, schmecken süß und begleiten uns als erfrischende Sommerfrucht durch die heißen Monate. Bei uns in Deutschland findet man die runden Durstlöscher üblicherweise in den Supermarktregalen, nicht aber auf unseren Feldern. Christoph Manger aus dem Werntalstädtchen Arnstein im Landkreis Main-Spessart hat sich vor drei Jahren an den Anbei der süßen Frucht gewagt. Die Wassermelone zählt eigentlich zu den Kürbisgewächsen und muss entsprechend herangezogen werden. Die Aufzucht ging bereits im März los.

Anbau in Deutschland eher eine Seltenheit

Im Jahr 2020 wurden in Europa rund 5,6 Millionen Tonnen Wassermelonen geerntet. Die größten Produzenten der EU waren Spanien, Italien und Griechenland. Informationen über Anbau und Aufzucht von Wassermelonen in Deutschland sind relativ spärlich gesät. Auskünfte musste sich Christoph Manger bei den wenigen Experten einholen.

Bis zu 120 Melonenpflanzen auf dem Arnsteiner Acker

Aus einer Pflanze wachsen im Schnitt zwei bis drei Melonen. Zum gedeihen brauchen die süßen Früchte Wasser und bedarfsgerechten Dünger – in diesem Fall Mineraldünger. Melonen vertragen keine Staunässe – eine kompostierbare Mulchfolie schafft hier Abhilfe. Wassermelonen mögen zwar Sonne, aber zu viel davon schadet den Früchten und sie können Sonnenbrand kriegen. Aber auch durch andere Beeinträchtigungen können sie Schaden nehmen, wie zum Beispiel durch den fascheln Mehltau. 

Auswahl der Sorten aufgrund der Versuchsergebnisse der LWG Bamberg

Der Landwirt im Nebenerwerb baut drei verschiedene Sorten an – dunkelgrün oder mit einem Netzmuster wachsen und gedeihen die süßen Früchte auf seinem Acker. Anders als andere Kürbisgewächse wie Gurken und Zucchini, brauchen Wassermelonen eine längere Zeit zum Reifen – sie sind etwa nach fünf Monaten vollreif. Bis zur Ernte braucht der Landwirt also viel Geduld und muss abwarten, bis die Frucht die entsprechenden Merkmale aufweist, wie zum beispiel einen gelben Feldfleck. 

Klimawandel ermöglicht Anbau der süßen Früchte

Die Melonen aus dem Werntal wiegen im Schnitt rund zwei Kilogramm. Im ungekühlten Zustand können sie circa zwei Wochen gelagert werden. Aufgeschnitten sollten die wasserspendenden Sommerfrüchte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Aber Vorsicht: Unter einer Temperatur von 6 Grad werden sie mehlig und schmecken fad. In puncto Geschmack stehen die zuckersüßen Wasserspender vom Arnsteiner Acker den Früchten aus Übersee in nichts nach. Dennoch ist der Anbau der Exoten in Bayern bislang selten. Versuche haben auch schon andere Landwirte gestartet. Aufgrund des Klimawandels wird es auch hierzulande immer wärmer, Landwirte müssen sich den Bedingungen anpassen. In Zukunft ist die exotische Frucht auf unseren heimischen Feldern vielleicht ja keine Seltenheit mehr.

Acker Arnstein Aufzucht und Anbau Durstlöscher Exoten in Unterfranken Klimawandel Kürbisgewächs Landwirtschaft Wassermelonen Werntal
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 03:04 Min Aktuelle Zuckerrübenkampagne hat mit massiven Herausforderungen zu kämpfen – Produktion geht in die Verlängerung Ende Januar türmen sich immer noch Zuckerrübenberge an den unterfränkischen Feldrändern – ein ungewöhnliches Bild für diese Jahreszeit. Eigentlich sollte auch die Produktion im Ochsenfurter Südzucker-Werk für die Zückerrüben-Kampagne 2023/24 längst beendet sein. Doch eine Aneinanderreihung von unglücklichen Ereignissen sorgten dafür, dass die Verarbeitung wohl noch bis zum Monatsende weiterläuft. Es ist eine turbulente Saison 30.05.2023 03:26 Min Dürre in der Bergtheimer Mulde - Wie der Landkreis Betrug verhindern und die Region zukunftsfähig gestalten will In den 80ern war die fruchtbare Bergtheimer Mulde quasi das Eldorado der Landwirtschaft. 02.05.2024 02:28 Min Für eine bessere Bezahlung - Fünftägiger Warnstreik der UKW-Servicegesellschaft Ver.di hat die Beschäftigten der Uniklinik Service GmbH in Würzburg erneut zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert eine Angleichung an den Tarifvertrag der Länder. Denn in diesem sind nicht nur höhere Löhne, sondern auch eine Jahressonderzahlung und Zulagen für Schichtarbeit geregelt. Der erneute Warnstreik soll insgesamt fünf Tage dauern. Tag 1 im Kampf für eine 02.05.2024 04:47 Min Würzburger Kickers - Passende Reaktion Ungefährdeter Heimsieg Die Würzburger Kickers besiegen im vorgezogenen Regioanalliga-Bayern-Duell die SpVgg Bayreuth 3:0. Die Tore fallen in Halbzeit 1, innerhalb von 6 Minuten. Nach der Niederlage in Nürnberg die passende Reaktion. Die Rothosen genießen nun eine kurze Auszeit. Montag beginnt die Vorbereitung auf das Auwärtsspiel bei Ligakonkurrent SV Schalding-Heining.