Di, 27.02.2024 , 17:41 Uhr

Klinik-Kompetenz-Bayern fordert Schadensersatz von Bundesgesundheitsminister Lauterbach – Auch Schweinfurter St. Josef Krankenhaus beteiligt

Die Mitglieder der Klinik-Kompetenz-Bayern haben auf ihrer Generalversammlung beschlossen, aufgrund von unzureichender Finanzierung Schadensersatz vom Bundesgesundheitsministerium zu fordern. Unter den beteiligten Kliniken befindet sich auch das St. Josef Krankenhaus in Schweinfurt. Gemäß des Krankenhausgesetzes sei die Bundesregierung verpflichtet, die auskömmliche Finanzierung der Krankenhäuser zu gewährleisten, so die KKB. Jedoch käme die Bundesregierung ihrer Pflicht seit einigen Jahren nicht nach, kritisiert die Gesellschaft. Der Jahresfehlbetrag der insgesamt 66 Mitglieder der KKB soll sich laut eigenen Angaben bei 350 Millionen Euro befinden, für 2024 liegt die Prognose bei einem Defizit von 400 Millionen Euro. Diese Entwicklung sei für die Mitglieder existenzbedrohend und verhindere notwendige Investitionen. Sollte die Antwort des Ministeriums negativ ausfallen, prüfen die Mitglieder bereits eine Klage, um den Schadensersatz notfalls juristisch einzufordern.

Defizit Finanzierung Karl Lauterbach KKB Klinik-Kompetenz-Bayern Krankenhausgesetz Schadenersatz St. Josef
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 06:38 Min Judith Gerlach zu Besuch am KLH – Vorstellung der neuen Aufnahmestation und Krankenhausreform Update Themen: Krankenhausreform und neue Aufnahmestation Anlässlich der aktuell geplanten Krankenhausreform hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach dem König-Ludwig-Haus in Würzburg einen Besuch abgestattet – aber auch, um sich ein Bild über die neue digitale Aufnahmestation in der Klinik zu verschaffen. Dabei soll vor allem auf die Digitalisierung gesetzt werden. Geplante Krankenhausreform soll Abhilfe schaffen Doch die 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben.