Mi, 10.11.2021 , 17:36 Uhr

Knapp 20 Jahre Arbeit – Letzter Teil der Synagogenbände vorgestellt

Mehr als Steine

Diesen Namen trägt das Projekt unter dem Forscher fast zwei Jahrzehnte lang sämtliche Infos über die jüdische Kultur und die zahlreichen Synagogen in Bayern zusammengetragen haben. Am Montag, und damit einen Tag vor dem Gedenken an die Reichspogromnacht, fand dieses Mammutprojekt nun seinen feierlichen Abschluss.

Ein Mammutprojekt

Seit 700 Jahren leben Juden in Unterfranken. Das Zusammenleben war geprägt von friedlicher Nachbarschaft bis hin zu den Verbrechen des dritten Reiches. Und genau diese Geschichte will das Projekt abbilden und allen zugänglich machen. Unterfranken sticht hier besonders hervor, denn von fünf Bänden, die ganz Bayern abbilden, handeln ganze drei von Unterfranken. Ursprünglich war das Projekt aber gar nicht so groß angedacht. Ein Band mit 700 Seiten sollte veröffentlicht werden. Jetzt sind es fünf Bücher mit insgesamt rund 4.400 Seiten. Denn die mühselige Recherchearbeit der Forscher hat unzählige neue Aspekte zutage gefördert.

Begleitende Ausstellung

Mit der Veröffentlichung des letzten Synagogen-Gedenkbandes ist das Projekt aber noch nicht ganz beendet. In der Würzburger Residenz wurde zeitgleich eine Ausstellung eröffnet, die einige Fundstücke der Recherchen zeigt. So liegen im Staatsarchiv Würzburg alte Baupläne und Fotos, die Synagogen zeigen. Und davon gab es um 1930 in Unterfranken 112. Die Ausstellung kann noch bis zum 28. Januar 2022 besucht werden.

 

Ausstellung Forscher Gedenkband Geschichte Juden Ludwig Spaenle Mehr als Steine Pogromnacht Residenz Staatsarchiv Synagoge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 04:06 Min Ausstellung „Ackern statt Jagen“ – Wie die Kultur der Bandkeramik unser aller Leben beeinflusst Reise zurück in die Jungsteinzeit Wir begeben uns auf eine Reise zurück in die Zeit vor 7.500 Jahren: die Zeit der Jägern und Sammlern scheint zu Ende, die Bandkeramiker, eine Kultur aus dem Dreieck zwischen dem heutigen Ungarn, der Slowakei und Rumänien läuten eine neue Ära ein. Mit sich bringen die Menschen Ackerbau und Viehzucht. 23.06.2023 02:58 Min 20 Jahre Juku Karawane – Ausstellung zum Thema „Ägypten“ Die Juku Karawane in Würzburg feiert ihr 20-jähriges Bestehen Am Samstag, dem 24.06.23, laden die Künstler von 14-18 Uhr im Haus 17 auf dem Bürgerbräugelände zu einem entsprechendem Fest ein. Bei der Ausstellung mit Werken von Kurs- und Workshopteilnehmern können Besucherinnen und Besucher in die ägyptische Kunst eintauchen. Hier soll es vor allem um das 05.06.2023 06:08 Min Eröffnungswochenende des Mozartfestes – Roter Teppich beim Stadtempfang und Musik für alle beim Mozarttag Die Tage werden länger, die Abende bleiben angenehm warm – perfekte Voraussetzungen also für die neue Saison des Würzburger Mozartfests. Am Freitag wurde das Mozartfest in der Residenz feierlich eröffnet – allerdings vor allem für geladene Gäste. Am Samstag hingegen wurde Mozart für alle zugänglich, denn am Mozarttag verwandelte sich die Würzburger Innenstadt in eine 18.05.2023 02:31 Min Anlässlich des 10-jährigen Todestages – Nelson Mandela Ausstellung im Rahmen des Africa-Festivals Die Fotoausstellung wird im Rahmen des 34. Internationalen Africa Festivals präsentiert