Mo., 14.10.2024 , 17:59 Uhr

„KOMM-IN“ in Gernach – Gewinner des Unterfränkischen Inklusionspreises in der Kategorie „Sonderpreis“

Gelebte Inklusion in Gernach: Hier hat sich vor über 30 Jahren die Kommunikationsinitiative „KOMM-IN“ gegründet, um die Jugendarbeit im Ort voranzubringen. Mittlerweile ist die Initiative im Franziskus-Haus beheimatet und hat sich hier zu einem unentbehrlichen Teil der Dorfgemeinschaft entwickelt. Wie die Arbeit beim „KOMM-IN“ aussieht und welchen Preis die Initiative nun erhalten hat, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Hier wird Inklusion gelebt

Strahlende Gesichter beim „KOMM-IN“ in Gernach, einem Ortsteil von Kolitzheim im Landkreis Schweinfurt. Denn die Initiative bekam nun für ihr über 30-jähriges Engagement den Unterfränkischen Inklusionspreis in der Kategorie „Sonderpreis“ verliehen. Die Freude über die Auszeichnung war bei allen groß – als der Anruf aus dem Büro des Bezirktags bei der 1. Vorsitzenden Nicole Schneider einging, konnte sie es fast nicht glauben. Einmal im Jahr organisiert die Initiative gemeinsam mit der Offenen BehindertenArbeit Schweinfurt eine fünftägige Ferienfreizeit für Kinder mit- und ohne Behinderung. Schon lange werden hier Ausflüge an die verschiedensten Orte unternommen, um gemeinsam eine schöne Zeit zu erleben. Und genau das ist auch der Punkt des Ganzen – den Austausch unter den Kindern fördern und die Scheu voreinander nehmen. Normalerweise wird der Inklusionspreis in fünf Kategorien etwa an Organisationen, Einrichtungen und auch Einzelpersonen verliehen, die mit ihren Projekten die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung im Alltag nachhaltig und konkret verbessern. In diesem Jahr kam dann die Kategorie „Sonderpreis“ hinzu.

Ehrenamtliche Mitarbeitende engagieren sich

Der harte Kern des Teams besteht aus rund zehn ehrenamtlichen Mitarbeitenden, welche neben diversen Aktionen im Dorf auch versuchen, alle vierzehn Tage ein Gruppenangebot für die Kinder auf die Beine zu stellen. So zum Beispiel Bastelarbeiten, Filmeabende, ein Ausflug ins Kino, Bowling, Lesestunden oder auch gemeinsame Übernachtungen. KOMM-IN lebt vom Engagement der Beteiligten – und die leben wiederum dafür. Dass hier jeder mit Herzblut dabei ist, merkt man schon nach kurzer Zeit. Das Preisgeld von 2.500 Euro soll dann übrigens wieder in die Freizeitangebote wandern, sodass auch Kinder aus finanziell benachteiligten Familien teilnehmen können.

Ehrenamt gelebte Inklusion Gernach Inklusion Jugendarbeit Kolitzheim KOMM-IN Nicole Schneider Sonderpreis Stefan Funk Unterfränkischer Inklusionspreis

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 00:51 Min Bewerbungsstart für Unterfränkischen Inklusionspreis – 12.500 Euro für besonders Engagement Ab sofort können sich Menschen und Organisationen aus Unterfranken für die Unterfränkischen Inklusionspreise bewerben. Bereits zum elften Mal werden herausragende Beiträge zur Inklusion von Menschen mit Behinderung ausgezeichnet. Bewerbungen sind in fünf Kategorien möglich: Bildung und Erziehung, Arbeit, Wohnen, Freizeit und Sport sowie Kultur, Natur und Umwelt. Teilnehmen können Einzelpersonen, Vereine, öffentliche Organisationen oder auch 14.08.2025 00:49 Min Kommunalwahl 2026 - Freiwillige Wahlhelfer in Würzburg gesucht Die Kommunalwahl in Würzburg nähert sich und das Wahlamt sucht freiwillige ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Um die Wahl erfolgreich durchzuführen, sind engagierte Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Würzburg gefragt. Die Wahllokale werden am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein, anschließend werden die Stimmen ausgezählt. Um die Stimmzettel zu erfassen, wird ein Barcode-Stift 08.07.2025 03:31 Min „Gemeinsam.Vielfältig.Stark.“ – Das Vielfaltsfest in Veitshöchheim Vielfalt ist etwas schönes. Sie bereichert unsere Gesellschaft, ist aber auch mit Herausforderungen verbunden. Genau hier setzte am vergangenen Wochenende das erste Vielfaltsfest in Veitshöchheim im Kreis Würzburg an.  Die Vielfalt feiern „Gemeinsam.Vielfältig.Stark.“ – unter diesem Motto ging das erste Vielfaltsfest in Veitshöchheim an den Start. Gemeinsam mit dem VdK und dem Berufsförderungswerk hatte das 12.06.2025 03:12 Min Kunst „Von Überall“ – Ausstellung im Würzburger Rathaus Jungen Menschen mit Beeinträchtigung, sozialer Benachteiligung, Fluchterfahrung oder Migrationshintergrund die Auseinandersetzung mit der eigenen Kreativität ermöglichen – das hat sich die Inklusive Akademie zur Mission gemacht. Und das tut sie erfolgreich: Seit vier Jahren in Würzburg und seit zwei Jahren in Schweinfurt bietet die Akademie etwa kostenfrei regelmäßig entsprechende Kunstkurse an. Einige Werke, die in