Mo, 09.05.2022 , 17:29 Uhr

Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen - DigiLLabs der Universität Würzburg eröffnet

Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen eröffnet

Das rote Band ist durchgeschnitten, die neuen Räumlichkeiten der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sind offiziell eröffnet. Das Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen – kurz DigiLLabs ist für die Universität ein wichtiger Meilenstein. In insgesamt fünf mit neuester Technik ausgestatteten Labors erlernen Lehramtsstudierende Kernkompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt.

Fünf Räume mit vielen digitalen Möglichkeiten

Zahlreiche digitale Medien bieten Lehrenden und Studierenden vielfältige Möglichkeiten. In einem Labor lernen die Studierenden, wie man Audios, Videos und Bilder erstellt und bearbeitet. Dort können sie sich auch das pädagogische Wissen aneignen, um mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten professionell digitale Medien zu produzieren. Zu den vielen Fragestellungen des Labors gehört, wie Kinder mit Lernbeeinträchtigungen mit Medien umgehen. Im Zuge der Arbeit in den neuen DigilLabs soll auch Sinn und Zweck der digitalen Mediennutzung erforscht werden.

Würzburg als einer von mehreren Standorten in Bayern

Im Rahmen der Initiative Bayern Digital II und der anschließenden Technologieoffensive „High Tech Agenda Bayern“ wurde ab 2018 an mehreren bayerischen Hochschulstandorten die Einrichtung digitaler Lehr- und Lernlabore initiiert – so auch in Würzburg. Das Bayerische Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst hat die Einrichtung der DigiLLabs mit 135.000 Euro sowie zwei Stellen für Wissenschaftspersonal gefördert. Die Uni Würzburg ist ein wichtiger Standort für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Aktuell sind an der Uni über 6.400 Lehramtsstudierende eingeschrieben. Die Digillabs in Würzburg sind also eine wichtige Investition in die Lehrkräfte von morgen.

DigiLLabs Initiative Bayern Digital II Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen Universität Würzburg „High Tech Agenda Bayern“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 04:16 Min Uni Würzburg auf Weltraum-Mission - Satellit soll künstliche Intelligenz im All testen Er ist gerade mal so groß wie ein Schuhkarton, wiegt rund 12 Kilogramm und ist vollgepackt mit allerhand Spitzentechnologie, einem Board-Computer und verschiedenen Kameras. Das hier ist nur ein Prototyp, der echte Nanosatellit der Universität Würzburg, namens Sonate-2, ist in der Nacht zum Dienstag erfolgreich ins All gestartet. An Bord der Falcon-9 Rakete von SpaceX 18.05.2023 02:31 Min Anlässlich des 10-jährigen Todestages – Nelson Mandela Ausstellung im Rahmen des Africa-Festivals Die Fotoausstellung wird im Rahmen des 34. Internationalen Africa Festivals präsentiert 03.05.2024 04:59 Min Prozess zum Mordfall in Lohr – Auftakt im Würzburger Landgericht Im September letzten Jahres kam es in Lohr am Main zu einem Vorfall, der für reichlich Aufsehen gesorgt hatte. Ein 14-Jähriger soll in der Nähe seiner Schule einen gleichaltrigen Mitschüler mit einem gezielten Kopfschuss getötet haben. Heute Morgen, rund acht Monate nach der Tat, begann der erste von vielen angesetzten Prozesstagen. Mordmerkmal Heimtücke Das mediale 02.05.2024 02:28 Min Für eine bessere Bezahlung - Fünftägiger Warnstreik der UKW-Servicegesellschaft Ver.di hat die Beschäftigten der Uniklinik Service GmbH in Würzburg erneut zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert eine Angleichung an den Tarifvertrag der Länder. Denn in diesem sind nicht nur höhere Löhne, sondern auch eine Jahressonderzahlung und Zulagen für Schichtarbeit geregelt. Der erneute Warnstreik soll insgesamt fünf Tage dauern. Tag 1 im Kampf für eine