Do., 02.11.2023 , 17:27 Uhr

Konjunkturflaute dämpft Arbeitsmarkt – Arbeitsmarktzahlen im Oktober

In Unterfranken ist die Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt leicht zurückgegangen – das geht aus den neuen Arbeitsmarktzahlen der Arbeitsagenturen hervor. Trotz des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds belegen die Daten, dass der Arbeitsmarkt stabil bleibt und Beschäftigte weiterhin eine hohe Arbeitsplatzsicherheit haben.

Agenturbezirk Würzburg

Im Agenturbezirk Würzburg ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 380 Personen auf aktuell 8.124 Unbeschäftigte gesunken. Damit liegt die Arbeitslosenquote derzeit bei 2,7 %. Im Vergleich zum Vorjahr sind es aber 974 Arbeitslose mehr, was letztlich eine recht deutliches Plus von 13,6 % ausmacht.

Agenturbezirk Schweinfurt

Auch im Agenturbezirk Schweinfurt sind die Zahlen zurückgegangen: Derzeit zählt der Bezirk 7.709 Arbeitslose. Mit 427 Arbeitslosen bzw. 5,2 % weniger als im Vormonat macht das die größte Veränderung aus. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 3,1 %. Im direkten Vergleich mit Oktober 2022 sind 106 Unbeschäftigte bzw. 1,4 % weniger zu verzeichnen.

Agenturbezirk Aschaffenburg

Mit 8.341 Personen hat der Agenturbezirk Aschaffenburg die höchste Zahl an Unbeschäftigten vorzuweisen: Im Vergleich zum September meldet der Bezirk 314 Arbeitslose weniger, sodass die Arbeitslosenquote bei 3,9 % liegt. Vergleichsweise macht das einen Anstieg von 3,6 % aus.

Agentur für Arbeit arbeitslosenquote Arbeitsmarkt stabil Aschaffenburg bayerischer untermain Konjunkturflaute Main-Rhön Mainfranken Oktober 2023 saisonbedingter Rückgang Schweinfurt Würzburg Zahl der Arbeitslosen

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 01:44 Min Verspätete und unerwartete Herbstbelebung am Arbeitsmarkt – Leichtes Aufatmen bei den Arbeitsagenturen im Oktober Es sind durchaus gute Nachrichten, die die unterfränkischen Arbeitsagenturen heute vermelden konnten. Nachdem es lange so aussah, als würde die sonst übliche Herbstbelebung ausbleiben, hat der Oktober das Ruder etwas herumgerissen – was laut Richard Paul, dem Vorsitzenden der Agentur für Arbeit Schweinfurt so nicht abzusehen war. Lange sah es schlechter aus Die Zahl der 29.08.2025 01:37 Min Erneuter Anstieg der Arbeitslosenquoten – Zahlen steigen auch in Unterfranken immer weiter Im August ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken erneut angestiegen. Dieser Anstieg habe eine saisonale Komponente, doch diese alleine erkläre diese Zunahme nicht. Stattdessen zeigt sich, dass die Auswirkungen struktureller Probleme am Arbeitsmarkt sichtbar werden – positive Signale sind nur schwer zu finden, so Richard Paul, der Vorsitzende der Agentur für Arbeit Schweinfurt. Hier 01.07.2025 01:50 Min Der Arbeitsmarkt im Juni – In manchen Bezirken unerwarteter Rückgang der Arbeitslosigkeit Die Arbeitsagenturen der Bezirke Würzburg und Schweinfurt zeigen sich verwundert: Denn entgegen der Erwartungen, die die aktuelle wirtschaftliche Lage mit sich bringt, ist die Arbeitslosigkeit in den beiden Bezirken leicht zurückgegangen. Im Agenturbezirk Aschaffenburg hingegen hat die Zahl leicht zugenommen. Wir haben die aktuellen Zahlen für sie zusammengefasst: Widersprüchliches Bild am Arbeitsmarkt Der regionale Arbeitsmarkt 28.05.2025 01:32 Min Der Arbeitsmarkt im Mai – Minimale Erholung, aber keine schnelle Trendwende in Sicht Der unterfränkische Arbeitsmarkt hat nach wie vor mit schwierigen Rahmenbedingungen zu kämpfen. Eine schnelle Trendwende, die sei laut der Arbeitsagentur Würzburg nicht in Sicht. Das spiegelt sich auch in den Arbeitslosenzahlen wider, die sich im Vergleich zum Vormonat April nur minimal verändert haben. Hier der Überblick: Grafik 1: Im Agenturbezirk Würzburg ist die Arbeitslosenzahl im