Do., 09.06.2022 , 18:00 Uhr

Konkurrenzdruck und geringere Nachfrage – Zwischenbilanz Spargel- und Erdbeersaison

Auf den Spargelfeldern in unserer Region herrscht nach wie vor Hochbetrieb. Auch in Allersheim bei Giebelstadt sind die Erntehelfer nach wie vor dabei, das Edelgemüse zu stechen. Zum Start der Saison im März ist der Verkauf bei vielen Spargelbauern sehr schleppend angelaufen – die kühlen Temperaturen bremsten schlichtweg den Appetit der Verbraucher auf das Gemüse. Ende April ist der Absatz langsam besser geworden. Rund 25 Verkaufsstände in der Region gehören zum Allersheimer Familienbetrieb, 95 Prozent des Spargels werden also über die Direktvermarktung an die Verbraucher weitergegeben. Die langjährige Stammkundschaft hat den Kuhns auch in diesem Jahr die Stange gehalten. Landwirtschaftlichen Betrieben, welche ihren Spargel an den Einzelhandel liefern, ist es jedoch ganz anders ergangen. 

Sinkende Preise für Verbraucher – Steigende Kosten für Landwirte

Gedrückte Preise, weniger Nachfrage nach regionalem Spargel – die Landwirte können nicht die Preise durchsetzen, die sie eigentlich bräuchten. In der Direktvermarkung sieht es etwas besser aus. Im Allersheimer Betrieb ist der Kilopreis im Vergleich zum Vorjahr um 40 Cent gestiegen. Eigentlich – denn der Spargelhof Kuhn verkauft das Königsgemüse durchgehend im Angebot.

Erdbeersaison gestaltet sich ähnlich

Auch die bereits gestartete Erdbeersaison bereitet vielen Landwirten Bauchschmerzen. Neben dem Spargel läuft in diesem Jahr auch das Erdbeergeschäft schleppend. Bei Allersheim sind zahlreiche Saisonarbeitskräfte dabei, die süßen Früchte im Akkord zu ernten. Durch die Direktvermarktung hat der Familienbetrieb auch bei den Erdbeeren den Vorteil, dass er nicht an den Handelspreis gebunden ist. Durch die niedrigen Preise des Lebensmitteleinzelhandels müssen die Preise aber auch hier runtergeschraubt werden. Die Konkurrenz aus dem Ausland macht vielen regionalen Landwirten extrem zu schaffen.

 

 

Direktvermarktung Einzelhandel geringere Nachfrage Konkurrenzdruck Spargel- und Erdbeersaison zwischenbilanz

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 02:42 Min Mantelsonntag 2025 - „Einkaufen in entspannter Atmosphäre“ in Würzburg Fast ein Tausend Jahre gibt es ihn nun und in zehn Tagen ist es wieder so weit: Der Mantelsonntag steht vor der Tür. Ein Tag, an dem Tradition, Shopping-Lust und Spaß aufeinandertreffen und sich verbünden. Von 13 bis 18 Uhr gibt es dann wieder die Möglichkeit, sich etwas zu gönnen, auszuprobieren oder den Tag einfach 15.10.2025 04:56 Min Hier ist der Herbst Zuhause - Wie eine unterfränkische Landwirtin den Kürbis neu denkt Hokkaido und Butternut – die kennen Sie bestimmt. Doch was Silke Schwarz auf ihrem Kürbishof im kleinen Dörfchen Brünn im Landkreis Haßberge anbaut, lässt selbst echte Kürbisfans staunen. Über 70 verschiedene Sorten wachsen hier – von winzig klein bis riesengroß, von knallorange bis tiefgrün, von süß bis herzhaft. Dabei hat die Landwirtin hat ihren Hof 10.09.2025 01:00 Min Andauernder Konkurrenzdruck in der Schule macht Jugendliche unsozialer – Neue Studie der Universität Würzburg Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg verändert andauernder Konkurrenzdruck in der Schule die Persönlichkeit von Jugendlichen. Sie werden nachhaltig unsozialer. Das Forschungsteam verglich insgesamt 5000 Schülerinnen und Schüler. Laut den Ergebnissen der Studie sorgen zwei Jahre intensive Konkurrenz mit den Mitschülern dafür, dass die Hilfsbereitschaft und das Vertrauen unter den Jugendlichen deutlich sinkt. 20.12.2024 05:56 Min Wie läuft das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel? - Gespräch mit Volker Wedde vom Bayerischen Handelsverband Der eine kauft seine Weihnachtsgeschenke schon Monate im Voraus – der andere erledigt seine Einkäufe kurz vor knapp. Egal welche Variante sie wählen – kurz vor Heiligabend ist in den Innenstädten auf jeden Fall viel los. Da müsste das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel doch eigentlich boomen, oder? Wir haben mal beim Handelsverband nachgefragt.