Mo, 26.06.2023 , 17:52 Uhr

Zwei Jahre nach dem Würzburger Messerangriff - Kranzniederlegung und AfD-Demo am Barbarossaplatz

Der 25. Juni 2021 hat ganz Würzburg schwer ins Herz getroffen. Drei Menschen verloren damals bei einem Messerangriff ihr Leben – viele weitere wurden verletzt und traumatisiert. Zwei Jahre nach der Attacke haben die Stadt Würzburg und die Kirche den Opfern mit einer Kranzniederlegung gedacht. Außerdem hatte die Partei AfD zu diesem Anlass eine Versammlung angekündigt – doch die verlief ganz anders als geplant.

Blumen und Kerzen zieren die neue Gedenkstele am Barbarossaplatz

Blumen und Kerzen erinnern schmerzhaft an die Tage nach dem Messerangriff in Mitten der Würzburger Innenstadt. Auch damals schmückte ein Meer aus Blumen und Kerzen den Ort des Geschehens. Zwei Jahre nach dem tödlichen Messerangriff eines psychisch kranken Mannes haben Stadt und Kirche gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern den Opfern gedacht. Bürgermeister Martin Heilig legte zum Andenken an die drei getöteten Frauen und die zahlreichen Opfer der Tat einen Kranz nieder.

Demonstrierende verhindern Kundgebung der AfD

Gegen 14 Uhr versammelten sich dann rund 70 Anhänger der AfD am Barbarossaplatz, unter ihnen auch der AfD-Landesvorsitzende aus Thüringen, Björn Höcke. Hier traf die Versammlung auf starken Gegenprotest, welcher mit lautstarkem Rufen und Trillerpfeifen seinen Unmut über die AfD-Veranstaltung kundgab. Mit einer Sitzblockade verhinderten die Protestierenden einen Aufzug der AfD in Richtung des Unteren Marktes. Die Stadtverwaltung schätzt die Zahl der Gegendemonstranten auf etwa 3.000, die Polizei spricht von rund 1.200. Nachdem auch ein alternative Route zur Versammlungsfläche aufgrund des Gegenprotestes schwierig durchzusetzen gewesen wäre, beendete die AfD die Versammlung bereits in der Eichhornstraße. Zu der geplanten Kundgebung am Unteren Markt kam es nicht mehr. Im Nachgang kam es zu zwei Vorfällen. Ein Anhänger des Gegenprotestes versuchte eine AfD-Flagge zu entwenden. Ein weiterer Gegendemonstrant geriet mit einem Versammlungsteilnehmer der AfD in eine körperliche Auseinandersetzung. Alle drei Männer wurden vorläufig festgenommen und müssen sich nun in Strafverfahren rechtfertigen. Trotz lautstarkem Protest, blieb es in der Gesamtheit aber überwiegend friedlich.

Alternative für Deutschland Björn Höcke blumenmeer Demonstration Gedenken Gedenkstele Kundgebung Martin Heilig Messerangriff Würzburg Messerattacke Würzburg Trauer Würzburger Innenstadt Zweiter Jahrestag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2023 02:50 Min Gedenken an Opfer der Würzburger Messerattacke – Stele am Barbarossaplatz eingeweiht Der 25. Juni 2021 hat ganz Würzburg schwer ins Herz getroffen und erschüttert. Drei Menschen verloren bei der Messerattacke damals ihr Leben – viele weitere wurden verletzt und traumatisiert. Knapp zwei Jahre nach dem Würzburger Messerangriff hat die Stadt Würzburg nun eine Gedenk-Stele am Barbarossaplatz eingeweiht. Wir erinnern und gedenken „Hier wurden am 25. Juni 09.02.2024 06:01 Min Elternprotest im Würzburger Rathaus - Auf der Suche nach Lösungen zur Rettung der Kita Stift Haug Ungewöhnlich laut ging es in der gestrigen Stadtratssitzung in Würzburg zu. Nicht aber etwa weil hier hitzig diskutiert wurde – rund 70 Erwachsene und Kinder hatten sich versammelt, um gegen die drohende Schließung des Kindergartens Stift Haug zu demonstrieren. Die Stadt kritisiert das Vorgehen des Trägers – der wiederum sieht das Problem bei der Stadt. 05.02.2024 04:06 Min Demonstration gegen Rechtsextremismus und Faschismus – Tausende Menschen ziehen durch die Würzburger Innenstadt Die Proteste gegen Rechtsextremismus und für Demokratie und Toleranz sind am Wochenende in die nächste Runde gegangen. Auch am Würzburger Hauptbahnhof hatten sich tausende Menschen versammelt um den Faschisten die Stirn zu bieten, ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzten. Mehrere tausend Demonstranten in der Würzburger Innenstadt Angemeldet waren 700 Teilnehmer, tatsächlich waren laut Schätzungen der 20.09.2023 00:45 Min Party und viele Tränen - Herzzerreißende Trauerfeier nach Messerstecherei in Würzburg Über 400 Menschen trauerten und feierten am Dienstagabend bei einer Abschiedsparty für das Opfer der Messerattacke vor einer Würzburger Diskothek. Auch die Familie des Verstorbenen nahm an der Veranstaltung teil. Zahlreiche Luftballons wurden in den Himmel geschickt und zeichneten ein unvergessliches Bild. Die Gedenkveranstaltung wurde zudem durch laute Musik und aufheulende Motoren begleitet. Auch in