Do, 24.08.2023 , 17:54 Uhr

Kreuzbergwallfahrt 2023 – Pilger kehren nach vier Tagen wieder nach Würzburg zurück

Weit über 100 Kilometer haben die gut 260 Kreuzberg-Wallfahrerinnen und Wallfahrer bislang schon zurückgelegt. Die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Rimpar bildet die vorletzte Station ihrer religiösen Fußreise. Bei der Schlussandacht werden die neuen Mitglieder in die Bruderschaft zum Heiligen Kreuz aufgenommen. Die Würzburger Kreuzbergwallfahrt ist unter Gläubigen für viel Abwechslung bekannt.

 Gründe für Teilnahme an der Wallfahrt  sind unterschiedlich

Zu sich selbst finden, Kraft schöpfen, den Kopf frei bekommen – die Gründe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich der Wallfahrt anzuschließen sind vielfältig. Die meisten schätzen die Gemeinschaft. Eine vorherige Anmeldung für die Kreuzberg-Wallfahrt ist nicht notwendig. Zudem können Wallfahrende auch an verschiedenen Etappen dazustoßen oder nur an einzelnen Tagen mitlaufen. Und es sind auch Gläubige willkommen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind.

Rimpar als letzte Etappe vor dem Ziel

Nach einer einstündigen Rast und einer ordentlichen Stärkung geht es für die Wallfahrer weiter zur letzten Etappe. In der Würzburger Innenstadt warten die Angehörigen der Pilger um sie nach ihrem langen Fußmarsch aus Mainfranken in die Rhön und wieder zurück mit Blumensträußen zu begrüßen. Gemeinsam geht es zum Abschlussgottesdienst in den Würzburger Dom. Die kräftezehrenden 170 Kilometer sind geschafft. Und viele Teilnehmer blicken jetzt schon voller Vorfreude der dritten Augustwoche 2024 und damit der nächsten Kreuzbergwallfahrt entgegen.

Abschlussgottesdienst Bruderschaft zum Heiligen Kreuz Pilger Rimpar Walllfahrer Würzburg Würzburger Dom Würzburger Kreuzberg-Wallfahrt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 23.04.2024 03:46 Min Würzburger Residenzlauf - Überwältigende Meldezahlen Organsiatoren sehr zufrieden Diesen Sonntag wartet die 34. Auflage der Würzburger Residenzlaufs. Über 7.600 Meldungen sind schon eingegangen. Der Top-Wert stammt aus dem Jahr 2016 mit 8.211 Läuferinnen und Läufern. Nachmeldungen sind bis Sonntag möglich. Die größte Breitensportveranstaltung bleibt weiter ein Zugpferd für alle Sportbegeisterte. Die Wetteraussichten für Sonntag sind perfekt. Übersicht der Wettbewerbe: 10:30 23.04.2024 02:44 Min Maibaumaufstellung in Würzburg - Einläuten des Frühlings Dienstag, 23. April 2024, 9 Uhr, Unterer Markt in Würzburg. Die ersten schweren Gerätschaften stehen bereits einsatzbereit vor der Marienkapelle, denn: In wenigen Minuten wird der diesjährige Maibaum angeliefert. Die Verzierungen warten schon darauf, den Stamm zu schmücken, als der 21 Meter hohe Baum dann endlich eintrifft. Maibaum hat schon seinen 4. Auftritt in Würzburg 17.04.2024 01:00 Min Zehn Jahre Mainfranken Theater gehen zu Ende – Markus Trabusch verzichtet auf Vertragsverlängerung Nach zehn Jahren soll eine Ära zu Ende gehen. Denn am Montag hat Markus Trabusch, Intendant des Mainfranken Theaters Würzburg, bekannt gegeben, dass er auf eine Vertragsverlängerung verzichtet. Aus Gründen der persönlichen Lebensplanung soll er sich vom Würzburger Mainfrankentheater verabschieden. Aktuell läuft sein Vertrag nach der Spielzeit 2025/26 aus. Zu diesem Zeitpunkt wäre er 64