Do, 11.03.2021 , 16:29 Uhr

Kriegsverbrecher auf Geroldshausener Denkmal – Was soll mit dem Namen passieren?

In ganz Deutschland gibt es mehr als 100.000 Kriegerdenkmäler, die an gefallene Soldaten und Kriegsopfer erinnern sollen – so auch in Geroldshausen im Landkreis Würzburg. Dort steht ein solches Denkmal bereits seit 70 Jahren – trotzdem sorgt jetzt für große Aufmerksamkeit und Bestürzung in der Gemeinde.

KZ Arzt auf Kriegerdenkmal

Unter den Namen der im 2. Weltkrieg als Soldaten gefallenen Geroldshauser Bürger steht auch der Name Dr. Eduard Wirths, der aus Geroldshausen stammt. Er war als KZ Arzt im Konzentrationslager Auschwitz für die Selektierung der Gefangenen zuständig. Er entschied: Gaskammer oder Arbeitslager.

Wie kommt der Name Wirths auf das Kriegerdenkmal?

Aus welchem Grund der Name Dr. Eduard Wirths vor rund 70 Jahren auf das Denkmal gesetzt wurde, obwohl er als Kriegsverbrecher in verantwortlicher Position nicht in die Reihe der gefallenen Soldaten passt, ist unbekannt und ist erst jetzt aufgefallen und beschäftigt nun den Gemeinderat.

Den Namen Eduard Wirths einfach entfernen?

Den Namen Eduard Wirths aus dem Denkmal zu entfernen, hält 1. Bürgermeister Gunther Ehrhardt für nicht angemessen. Das Geschehene könne man nicht einfach ausradieren. Vielmehr sei eine Aufarbeitung und Erklärung wichtig. Dieser Verantwortung will sich die Gemeinde Geroldshausen stellen und will dazu auch Beratung von außen einholen.

Die Gemeinde Geroldshausen hat eine Presseerklärung zu dem Thema veröffentlicht.

Auch die Familie Wirths, die heute noch in Geroldshausen lebt, hat sich in einem offenen Brief geäußert.

 

2. Weltkrieg Arzt Auschwitz Denkmal Eduard Wirths Gedenkstein Geroldshausen Gunter Ehrhardt Krieg Kriegerdenkmal Kriegsverbrechen Kriegsverbrecher TV Mainfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 11.03.2024 03:36 Min Tag des offenen Studios – Hinter den Kulissen von TV Mainfranken An diesem Wochenende hatten wir etwas zu feiern: Der private Rundfunk in Deutschland und auch in Bayern wird 40 Jahre alt. TV Mainfranken war zwar nicht von Anfang an dabei, mittlerweile gibt es uns aber auch schon seit über 35 Jahren. Seit dreieinhalb Jahrzehnten steht also jemand hier und bringt ihnen die wichtigsten Nachrichten der 23.02.2024 03:40 Min Eis essen und Gutes tun – Charity Eis Aktion für die Kultur-Tafel Würzburg Was gibt es besseres an einem heißen Sommertag als eine kühle, leckere Kugel Eis? Meine Lieblingssorte ist ja „Platz für eigene Lieblingssorte“. Und jetzt stellen sie sich mal vor, sie könnten beim Eis essen auch noch was Gutes tun. In Würzburg gibt es eine Charity Eis Aktion die genau diese Möglichkeit bietet. Der Erlös der 13.02.2024 04:01 Min Integration zwischen Konfetti und Pailletten – Ehemaliger Flüchtling näht heute Frankens Faschingskostüme Am heutigen Faschingsdienstag feierte das bunte Faschingstreiben in der Region den Endspurt. Doch was bleibt ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl – denn beim Fasching kommen Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammen, um zu feiern. In Würzburg entstand so eine ganz besondere Geschichte der Integration – eben zwischen Konfetti und Pailletten. Die Nähmaschine immer an seiner Seite