Fr., 31.01.2025 , 15:31 Uhr

Kriminalitätsbekämpfung in Schweinfurt - Polizei führt Großkontrolle im Park durch

Die aktuelle Lage in Bezug auf Kriminalität und Sicherheit beunruhigt viele Bewohner Schwienfurts. Um den Befürchtungen entgegen zu wirken, hat die Polizei dort jedoch verschärfte Maßnahmen entwickelt.

Bekannter Ort für Drogendelikte

Am Donnerstagnachmittag führte die Polizei Schweinfurt eine großangelegte Kontrollaktion im Theaterpark, der sich im Herzen der Stadt befindet, durch. Grund dafür seien laut Polizeidirektor Markus Hack Beschwerden der Bevölkerung sowie die eigene Wahrnehmung der Polizei, denn der als „gefährlicher Ort“ eingestuften Park ist immer wieder Schauplatz von Gewaltdelikten und Drogenkriminalität. Bereits in der Vergangenheit wurde dort daher immer wieder kontrolliert. In den letzten fünf Monaten wurden inzwischen 21 Haftbefehle erlassen.

Sicherheit der Bürger gewähren

Trotz der Erfolge beschweren sich nach wie vor Anwohner über den Zustand des Theaterparks. Darum verstärkt die Polizei nun wieder ihre Präsenz – besonders auch in Hinblick auf den Messerangriff in Aschaffenburg. Die Kontrollen sollen sowohl in Uniform, als auch in Zivil geschehen. Auf Wunsch von mehreren Eltern soll es sie auch vermehrt im Umkreis von Schulen geben. Diese Umsetzung ist auch schon klar strukturiert. Sie soll zu dem Ziel führen, dass sich die Menschen in Schweinfurt wieder sicher fühlen und Orte wie der Theaterpark oder der Roßmarkt wieder Plätze für alle sind.

 

Drogen Großeinsatz Kriminalität Polizei Polizeikontrolle Sicherheit Theaterpark

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 02:16 Min Fahren unter Drogen oder ohne Fahrerlaubnis - Polizei zieht bei Großkontrolle mehrere Sünder aus dem Verkehr Drogen am Steuer oder Fahren ohne Führerschein – bei einer Großkontrolle bei Humprechtshausen im Landkreis Haßberge hat die Polizei am Montag gleich mehrere Verkehrssünder aus dem Verkehr gezogen. Gerade in der Faschingszeit häufen sich solche Fälle, weil viele Menschen ausgiebig feiern und Alkohol oder Drogen konsumieren. Doch das kann lebensgefährlich werden – für sich selbst 23.12.2024 04:50 Min Aschaffenburger Park Schöntal gilt jetzt als "gefährlicher Ort" - Was diese Maßnahme nun bedeutet Der Park Schöntal in Aschaffenburg wurde von der Polizei als „gefährlicher Ort“ eingestuft. Das liegt vor allem auch daran, dass die Anzahl der Straftaten in den letzten Monaten und Jahren hier gestiegen ist. Unser Reporter Eray Koyuncu hat sich deshalb mit einem Polizeisprecher im Schöntal getroffen, um mehr über die Hintergründe dieser Entscheidung und die damit verbundenen Sicherheitsbedenken zu erfahren. 11.12.2024 03:03 Min Unberechtigter Waffenkauf – 27-Jähriger löst Großeinsatz der Würzburger Polizei aus Ein Waffenkauf sorgt am Dienstagabend für einen Großeinsatz der Würzburger Polizei: Ein 27-Jähriger erwirbt eine scharfe Schusswaffe – augenscheinlich mit den benötigten Dokumenten. Doch dann kommen dem Waffenhändler Zweifel. Was genau passiert ist und wie die Polizei reagiert hat, das klären wir mit Enrico Ball, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken. 16.09.2025 03:24 Min Verkehrssicherheit zum Schulstart - Bad Kissinger Polizei mit Verkehrskontrollen rund um Schulen Heute war für die Schülerinnen und Schüler in Unterfranken der erste Schultag. Gerade für die jüngsten bedeutet der neue Schulweg am Anfang große Herausforderungen. Um die Sicherheit der Schulanfänger zu gewährleisten, führt die Polizei Bad Kissingen eine besondere Präventionsaktion durch. Früh am Morgen, kurz nach 7 Uhr, zeigt die Polizei mit Radarpistole und Winkerkelle Präsenz