Mo, 07.03.2022 , 17:46 Uhr

 Krötenwanderung – Bund Naturschutz fordert mehr feste Leitsysteme

Jetzt im Frühjahr wandern Kröten, Frösche, Salamander und Lurche wieder zu ihren Laichgründen, um dort ihre Eier abzulegen. Das große Problem dabei: Zahlreiche Wanderstrecken der Tiere sind durch Straßen zerschnitten. Viele Amphibien werden dabei von Fahrzeugen überfahren. Um sie vor dem sicheren Tod zu retten engagieren sich jedes Jahr zahlreiche Helfer. Ein wichtiger Baustein sind dabei die spezielle Amphibienzäune.

Feste Leitsysteme sorgen für mehr Sicherheit

Der Bund Naturschutz hat den Bau von Untertunnelungen initiiert – so kommen die Amphibien sicher zu ihren Laichplätzen. Der Verein fordert feste Leitsysteme an den wichtigsten Amphibienwanderstrecken in Bayern – auch an Kreis- und Ortsverbindungsstraßen. 

Freiwillige Helfer sind immer wilkommen

Der Bund Naturschutz betreut alleine in Unterfranken 48 Amphibienleitsysteme mit einer Gesamtlänge von 20 Kilometern. Wer dabei helfen möchte, Frösche Kröten und Co vor dem Tod auf den Straßen zu bewahren, der kann sich gerne bei einer örtlichen Kreisgruppe melden. Der Bund Naturschutz ist über jeden einzelnen Helfer dankbar. Nähere Infos gibt´s unter www.bund-naturschutz.de/aktionen/amphibien-retter-werden.

 

 

Amphibien Amphibienwanderstrecken bund naturschutz feste Leitsysteme Krötenwanderung Laichplätze Volkach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema